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Foto: Matthias Friel

Modul: Didaktik der Geographie Sek II


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GEO-DGMII: Didaktik der Geographie Sek II Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • aktuelle Fragen, Theorien, Konzepte, Modelle, Forschungsergebnisse, Kontroversen und Entwicklungsfelder in geographiedidaktischen Diskursen,
  • Strategien und Konzepte der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung sowie Konzepte zeitgemäßer Lern- und Prüfungskulturen im Geographieunterricht (inkl. individueller Diagnostik und Bewertung),
  • Zieldimensionen und Kompetenzen der Leitbilder einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und zum Lernen und Lehren in der digitalen Welt,
  • Arbeitsmethoden, -strategien und Forschungsmethodiken der Geographiedidaktik.

Es soll sowohl ein Seminar mit unterrichtspraktischem als auch ein Seminar mit Forschungsschwerpunkt gewählt werden.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • diskutieren den aktuellen geographiedidaktischen Diskurs und nehmen dazu Stellung,
  • reflektieren geographiedidaktische Theorien, Modelle und Konzepte für die eigene Unterrichtspraxis,
  • untersuchen selbstgewählte geographiedidaktische Fragestellungen mit empirischen Methoden,
  • bewerten und entwickeln innovative Unterrichtskonzepte auf Basis aktueller Forschungsergebnisse,
  • wenden fächerübergreifende Themen und Konzepte, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung, interkulturelles Lernen sowie Sprach- und Medienbildung für die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte an und führen dies ggf. in Unterrichtserprobungen durch,
  • wenden Formen der individuellen Leistungsdiagnose und -bewertung an,
  • erproben, entwickeln und reflektieren digitale und virtuelle Lernumgebungen für den Geographieunterricht, auch unter Berücksichtigung heterogener und inklusiver Lerngruppen.
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Mündliche Prüfung, 30 Minuten

Projektarbeit, 7.000 Wörter

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 180

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Projektseminar 1 (Seminar) 2 -

Seminardokumentation (1.500 Wörter)

-
Projektseminar 2 (Seminar) 2 -

Seminardokumentation (1.500 Wörter)

-
Projektseminar 3 (Seminar) 2 -

Seminardokumentation (1.500 Wörter)

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Geographie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Geographie - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 Pflichtmodul [Sekundarstufe II]