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Foto: Matthias Friel

Modul: Humangeographie


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GEO-HGM: Humangeographie Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Das Modul dient zur Vertiefung humangeographischer Theorien und Forschungsansätze. Im Seminar wird in der Regel ein Themenfeld der Humangeographie vertieft behandelt (z.B. aus der Stadtgeographie, Politischen Geographie, Tourismusforschung, Migrationsgeographie). Die Aufarbeitung orientiert sich an aktuellen, forschungsnahen Theorien und Forschungsansätzen innerhalb des diskutierten Themenfeldes. In den Projektseminaren wird der Schwerpunkt auf die durch die Studierenden selbstständig durchgeführte Bearbeitung empirischer Forschungen gelegt. Sie dienen der Vertiefung ausgewählter humangeographischer Themenfelder unter Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung. Im ersten Projektseminar werden inhaltliche Grundlagen zu dem ausgewählten Forschungsfeld sowie forschungsmethodologische Bausteine erarbeitet. Die Studierenden entwickeln weitgehend selbständig, aber unter kritischer Rücksprache mit den Lehrenden, eine empirisch zu prüfende humangeographische Fragestellung und planen den Forschungsprozess. Im zweiten Projektseminar führen sie die dazu erforderlichen Recherchen (Felduntersuchungen mit empirischen Erhebungsmethoden, z.B. Beobachtungsmethoden, quantitative und qualitative Befragungen, Medienanalysen) und Auswertungen (z.B. statistische Analysen, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalytische Auswertungsmethoden) durch und präsentieren die Ergebnisse professionell. Die Studierenden erhalten zu den jeweiligen Projektschritten ein individuelles Feedback durch die jeweiligen Lehrenden.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • erwerben einen vertieften Einblick in ausgewählte aktuelle, forschungsnahe Theorien und Forschungsansätze der Humangeographie, 
  • sind in der Lage, komplexere Theorien und Zusammenhänge nachzuvollziehen und kritisch zu bewerten,
  • erarbeiten eigene fachliche Ideen und Lösungsansätze zu den ausgewählten geographischen Problemstellungen, 
  • können die gesellschaftliche Relevanz aktueller Forschungsthemen herausarbeiten,
  • können aktuelle geographische Fragestellungen sowie Problemstellungen der humangeographischen Forschung theoriegeleitet erarbeiten und operationalisieren, 
  • lernen eine abgegrenzte wissenschaftliche Untersuchung selbstständig durchzuführen, 
  • können ausgewählte Methoden der Datenerhebung- und –auswertung auswählen, anwenden und kritisch bewerten,
  • sind in der Lage, Untersuchungsfelder und -räume zu analysieren und zu bewerten,
  • können Untersuchungsergebnisse professionell aufbereiten, präsentieren und gegen kritische Einwände verteidigen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Projektprüfung, (Projektarbeit 6.000 Wörter und dazugehöriger 30 Minuten Vortrag mit Diskussion)

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 195

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar (Seminar) 2

Essay (3.000 Wörter) oder Medienprodukt oder Seminargestaltung (bis zu 45 Minuten)

- -
Projektseminar 1 (Seminar) 2 -

Seminargestaltung (bis zu 45 Minuten)

-
Einzelfallberatung und Projektseminar 2 (Seminar) 1 -

2 mündliche Projektfortschrittsgespräche

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Geographie
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Geographie - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II]