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Foto: Matthias Friel

Modul: Geographisches Projekt


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GEO-StPM: Geographisches Projekt Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Das Modul dient zur Vertiefung ausgewählter fachlicher Kenntnisse der physischen Geographie und Humangeographie unter Anwendung quantitativer oder qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Themenfelder orientieren sich an aktuellen Forschungsfeldern und können auch disziplinübergreifend und integrativ gestaltet sein (z.B. Verknüpfung mit geographiedidaktischen Zugängen, interdisziplinäre Perspektiven auf Gesellschaft-Umwelt-Forschung). Im ersten Projektseminar werden inhaltliche Grundlagen zu dem ausgewählten Forschungsfeld sowie forschungsmethodologische Bausteine erarbeitet. Die Studierenden entwickeln weitgehend selbständig, aber unter kritischer Rücksprache mit den Lehrenden, eine empirisch zu prüfende geographische Fragestellung und planen den Forschungsprozess. Im zweiten Projektseminar führen sie die dazu erforderlichen Recherchen (Felduntersuchungen mit empirischen Erhebungsmethoden, z.B. Beobachtungsmethoden, quantitative und qualitative Befragungen, Medienanalysen) und Auswertungen (z.B. statistische Analysen, qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalytische Auswertungsmethoden) durch und präsentieren die Ergebnisse professionell. Die Studierenden erhalten zu den jeweiligen Projektschritten ein individuelles Feedback durch die jeweiligen Lehrenden.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • können aktuelle geographische Fragestellungen sowie Problemstellungen der Mensch-Umwelt-Forschung theoriegeleitet erarbeiten und operationalisieren,
  • lernen eine abgegrenzte wissenschaftliche Untersuchung selbstständig durchzuführen, 
  • können qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung und -auswertung selbstständig auswählen, anwenden, vertiefen und kritisch bewerten,
  • sind in der Lage, Untersuchungsfelder und -räume zu analysieren und zu bewerten,
  • können Untersuchungsergebnisse professionell aufbereiten, präsentieren und gegen kritische Einwände verteidigen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Projektprüfung, (Projektarbeit 6.000 Wörter und dazugehöriger 30 Minuten Vortrag mit Diskussion)

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 135

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Projektseminar 1 (Seminar) 2 -

Seminargestaltung (bis 45 Minuten)

-
Einzelfallberatung und Projektseminar 2 (Seminar) 1 -

2 mündliche Projektfortschritts­gespräche

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Geographie (50%)
Geoökologie (50%)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Geographie - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 Pflichtmodul [Sekundarstufe II]