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Foto: Matthias Friel

Modul: Sport differenziert und inklusiv unterrichten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-MA-011: Sport differenziert und inklusiv unterrichten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

In den Lehrveranstaltungen wird die fachdidaktische und fachpraktische Ausbildung unter dem Blickwinkel von Vielfalt und Heterogenität inklusiver Bildung mit besonderem Bezug zu Bewegung, Spiel und Sport in der Primarstufe vertieft. Die Studierenden erwerben grundlegendes und vertiefendes Wissen zur Differenzierung und Förderung im Sportunterricht und zum Umgang mit Diversität, Funktionseinschränkungen und mit diagnostizierten Förderschwerpunkten von Grundschüler*innen. Weiterhin wird die Spezifik des Sportförderunterrichts als zusätzliches und ausgleichendes Unterrichtsangebot betrachtet. Zielgruppenspezifische Lehr-Lern-Sequenzen werden systematisch theoriegleitet geplant, exemplarisch erprobt und vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse systematisch und theoriegeleitet reflektiert. Ein inklusives Bewegungs- und Sportprojekt in Kooperation mit Grundschulen ermöglicht eine praxisnahe Auseinandersetzung mit konkreten Rahmenbedingungen und eine produktive Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Heterogenität beschreiben und sich produktiv mit differenzierten und inklusiven Formen der Gestaltung von Erziehungsprozessen im Kontext von Bewegung und Sport auseinandersetzen,
  • sind in der Lage, differenzierte und zielgruppenadäquate Angebote für den Sportunterricht der Primarstufe, den Sportförderunterricht und einen inklusiven Sportunterricht zu erarbeiten, sie anzuwenden und diese kriteriengeleitet zu reflektieren,
  • analysieren und vergleichen unterschiedliche Lehr- und Lernsettings, entwickeln diese weiter und gestalten vielfältige und innovative Unterrichtsszenarien,
  • können ein inklusives Bewegungs- und Sportprojekt planen, umsetzen und das Vorhaben im Anschluss kritisch reflektieren,
  • setzen digitale Medien für die Prozessdokumentation und zur Erstellung von zielgruppenadäquaten Lehr- und Lernmaterialien adaptiv ein.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Inklusiver Sportunterricht (Seminar) 2

Testat (45 Minuten)

- - 3
Inklusive Bewegungs- und Sportprojekte (Seminar und Übung) 2

Durchführung eines Projekttages und schriftliche Dokumentation (12 Seiten)

- - 3
Differenzierung und Förderung in der Primarstufe (Seminar) 2 - - Planung und Analyse von Lernsetting zum Sportförderunterricht (12 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe (Inklusiver Sportunterricht und Inklusive Bewegungs- und Sportprojekte), SoSe (Differenzierung und Förderung in der Primarstufe)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Sport - Primarstufe WiSe 2021/22 Pflichtmodul