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Foto: Matthias Friel

Modul: Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-061: Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Dieses Modul beinhaltet die Vermittlung von Basiswissen in den Wissenschaftsdisziplinen Sportgeschichte, Sport- und Gesundheitserziehung sowie Sportpsychologie. Behandelt werden die Geschichte des Sports und des Schulsports sowie die Sportentwicklungen im Kontext historischen und gesellschaftlichen Wandels. Außerdem werden die Auswirkungen auf das Sportengagement von Kindern und Jugendlichen und die sportbezogene Sozialisation im Kindes- und Jugendalter thematisiert. Des Weiteren geht es um Gesundheitsressourcen und -potenziale der Akteure in Schule, Familien und Freizeit im Kontext von Bildung und Erziehung sowie den Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer im Kontext von Sport und Bewegung. Schließlich werden wesentliche, auf Sport und Bewegung bezogene psychologische Aspekte beleuchtet. Die Studierenden lernen die grundlegenden Fragen, Herangehensweisen, Theorien und Methoden in den Fachdisziplinen kennen.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können den Wandel von Sport und Schulsport vom 19. bis 21. Jahrhundert beschreiben und diesen in den Kontext historischer und gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse einordnen,
  • sind in der Lage, Gesundheitsressourcen und -potentiale in Schule, Familie und Freizeit zu beschreiben,
  • können die Rolle von Sport und Gesundheit in unterschiedlichen sozialen Kontexten des Sports in einer Erziehungs- und Bildungsperspektive analysieren,
  • verfügen über ein grundlegendes sportpsychologisches Wissen und wenden die vermittelten Theorien auf Problemstellungen insbesondere im Schulsport an,
  • sind in der Lage, die Qualität wissenschaftlicher Forschung in den Fachdisziplinen zu beurteilen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Klausur, 120 Minuten, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Sporthistorische Grundlagen (Vorlesung) 2 - - - 1
Grundlagen der Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung (Vorlesung) 2 - - - 1
Sportpsychologische Grundlagen (Vorlesung) 2

Nachweis von 2 Probandenstunden, schriftliches oder Multimedia-Testat (60 Minuten)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul