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Foto: Matthias Friel

Modul: Sportwissenschaftliche Vertiefung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-062: Sportwissenschaftliche Vertiefung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Abhängig von den inhaltlichen Interessen der Studierenden werden im Modul spezifische Inhalte der aufgeführten sportwissenschaftlichen Disziplinen vermittelt. Es erfolgt eine vertiefende Wissensaneignung zur Leistungsstruktur und systematischen Trainingsplanung der thematisierten Sportarten und Bewegungsfelder. Es werden Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien zur Beschreibung alltags- und sportmotorischer Bewegungen sowie Faktoren und Bedingungen der (sport-)motorischen Leistung im Lebensverlauf erarbeitet und Prozesse des Übens und Trainierens behandelt. Darüber hinaus werden vertiefend biomechanische Grundlagen alltags- und sportmotorischer Bewegungen erarbeitet und Faktoren der Leistungsfähigkeit sowie der körperlichen und motorischen Entwicklung des Menschen analysiert. Des Weiteren wird vertiefendes Wissen in den Wissenschaftsdisziplinen Sportgeschichte, Gesundheitserziehung und Sportpsychologie vermittelt. Die Veranstaltungen im Modul dienen der Vertiefung von relevanten Theorien und Forschungserkenntnisse sowie Modellen und Befunden aus den Bereichen Sportpsychologie, Lernen und Gesundheitsförderung in der Schule.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen die Leistungsstruktur der thematisierten, schulsportrelevanten Sportarten und erläutern deren Anforderungsprofil,
  • sind in der Lage, unter Berücksichtigung pädagogisch-didaktischer Aspekte (Entwicklungsgemäßheit, Methodenvielfalt) ein polysportives sowie sportartspezifisches systematisches Training zu planen, dieses auf den Sportunterricht anzuwenden und die Wirksamkeit zu reflektieren,
  • verstehen die biologischen Grundlagen menschlicher Leistungsfähigkeit und erklären physiologische Anpassungen durch Üben und Trainieren,
  • können wesentliche Merkmale der körperlichen und motorischen Entwicklung in der Lebensspanne erläutern und Ableitungen für Interventionen im Schulsport begründen,
  • werden befähigt, ganzheitliche Konzepte zur Entwicklung von gesundheitsfördernden Settings vor dem Hintergrund aktueller Konzepte zur schulischen Gesundheitsförderung sowie der gesundheitlichen Ausgangssituation bei Kindern und Jugendlichen im Schulsport zu erarbeiten (Vertiefung Gesundheitserziehung/Gesundheitsbildung),
  • verfügen über die personale Kompetenz, sich grundlegende sporthistorische Entwicklungen zu erschließen und diese vor dem Hintergrund des historischen und gesellschaftlichen Wandels von Bewegung, Spiel und Sport zu kontextualisieren (Vertiefung Sportgeschichte),
  • können psychologische Theorien und Forschungsergebnisse über Verhalten und Erleben differenzieren und daraus spezifische Maßnahmen der Unterrichtsgestaltung und -planung ableiten (Vertiefung Sportpsychologie).
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung folgender Formen:

Klausur, 90 Minuten, 2 LP

Hausarbeit, 15 Seiten, 2 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Forschungsorientiertes Seminar in Trainingswissenschaft oder Bewegungswissenschaft oder in Theorie und Praxis der Sportarten oder in Trainingsphysiologie (Seminar) 2

1. aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) 2. Referat mit anschließender Diskussion (30-45 Minuten)

- - 2
Sportgeschichte oder Gesundheitserziehung oder Sportpsychologie (Seminar) 2

Testat, beispielsweise schriftliche Leistungsüberprüfung oder Präsentation oder Nachweis von 2 Probandenstunden oder Referat mit anschließender Diskussion (30-45 Minuten)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Seminar II) und SoSe (Seminar I)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul