Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Sportunterricht planen, durchführen und auswerten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-072: Sportunterricht planen, durchführen und auswerten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Es wird sportpädagogisches und -didaktisches Basiswissen hinsichtlich der Möglichkeiten von Bildung und Erziehung durch Bewegung, Spiel und Sport vermittelt. Grundlegendes und vertiefendes Wissen über Ziele, Inhalte und Methoden des Schulsports und die wechselseitigen Beziehungen werden erarbeitet. Die Veranstaltungen schaffen eine Integration von fachdidaktischer Ausbildung und fachpraktischer Anwendung in den Themenfeldern des Sportunterrichts. Schwerpunkte in der didaktisch-methodischen Ausbildung sind die Einführung in die Wissenschaftsdisziplinen Sportpädagogik und Sportdidaktik. Die Studierenden eignen sich Erkenntnis-, Vermittlungs- und Planungsmethoden zum Sportunterricht an. Sie erwerben grundlegendes und vertiefendes Wissen zur Orientierung im Berufsfeld Schule und werden auf die unterrichtlichen Tätigkeitsfelder innerhalb des Sportunterrichts vorbereitet. Es werden sportpädagogische Handlungsfelder und Institutionen, zentrale Begriffe sowie anthropologische Grundlagen und Grundthemen der Sportpädagogik und Sportdidaktik behandelt. Neben dem Schwerpunkt des Sportunterrichts werden auch schulsportübergreifende Aspekte von Bewegung, Spiel und Sport thematisiert.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können erziehungs-, sozial- und geisteswissenschaftliche Begriffe nennen und definieren und diese auf den Kontext der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur anwenden,
  • sind mit den Themenfeldern der Sportpädagogik und Sportdidaktik vertraut und ordnen diese in den Kontext der sportwissenschaftlichen Teildisziplinen ein,
  • sind in der Lage, pädagogische Prozesse im Sport sowie Auswirkungen des Sporttreibens über den Lebensverlauf unter Anwendung theoretischer Modelle und auf der Basis aktueller empirischer Befunde differenziert darzustellen und diese kritisch zu erörtern,
  • kennen den pädagogischen Auftrag des Schulsports, seine Ziele, Inhalte, Methoden und Handlungsstrategien,
  • beherrschen die grundlegenden Schritte für die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht,
  • können bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen die Ziele, Inhalte und Vermittlungsmethoden auswählen und auf den jeweiligen Kontext anwenden,
  • werden befähigt, schulische Lehr- und Lern-Szenarien kriteriengeleitet zu analysieren und zu reflektieren und diese begründet weiterzuentwickeln,
  • kennen die Handlungsrollen von Lehrpersonen in offenen und geschlossenen Unterrichtskonzepten.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Grundlagen der Sportpädagogik/ Sportdidaktik (Vorlesung) 2

Testat (45 Minuten)

- - 2
Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht (Seminar) 2

Seminarvortrag (45 Minuten)

- Hausarbeit (15 Seiten) 4

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Seminar) und SoSe (Vorlesung)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul