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Foto: Matthias Friel

Modul: Sport unterrichten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


SPO-BA-073: Sport unterrichten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

In den fachdidaktischen Tagespraktika werden die im universitären Setting erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur professionellen Bewältigung sportunterrichtlicher Anforderungen in realen Unterrichtssituationen angewendet. Die Studierenden professionalisieren sich insbesondere in den Bereichen des Unterrichtens, Erziehens und Beratens. Sie lernen vor dem Hintergrund unterschiedlicher fachdidaktischer Konzepte und pädagogischer Perspektiven sinnvolle inhaltliche und methodisch-didaktische Entscheidungen unter Berücksichtigung der Lerngruppe sowie der spezifischen Möglichkeiten der Bewegungsfelder zu treffen. Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen zu den Themen Differenzierung und Förderungen unter Berücksichtigung der Schulstufenspezifik.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können kriteriengeleitet Voraussetzungen schulischer Lernorte sowie allgemeine und spezifische Voraussetzungen einer Lerngruppe analysieren und die Qualität von Sportunterricht beurteilen,
  • sind in der Lage, curriculare Vorgaben und lerngruppenspezifische Notwendigkeiten durch das Formulieren sinnvoller Lernziele und die Planung entsprechender Inhalte, Methoden, Organisations- sowie Sozialformen zu verknüpfen und zu begründen und ihre Stimmigkeit zu reflektieren,
  • können Unterricht organisieren und die von ihnen getroffenen Entscheidungen anhand des sportpädagogischen und -didaktischen Diskurses begründen,
  • sind in der Lage, für Lernende mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen differenzierte Angebote für den Sport- und den Sportförderunterricht zu erarbeiten.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) mit Vor- und Nachbereitungs- sowie Begleitseminar zum Fachdidaktischen Tagespraktikum (Kurs) 2S + 2P

2 Unterrichtsversuche, 30 Hospitationsstunden im Fachdidaktischen Tagespraktikum sowie aktive und regelmäßige Teilnahme (80%)

- - 3
Differenzierung und Förderung im Sportunterricht (Seminar) 2 - - Klausur (90 Minuten) 3

Es gilt folgende Beschränkung der Teilnehmerzahl: „Vor- und Nachbereitungs- sowie Begleitseminar zum Fachdidaktischen Tagespraktikum“ max. 15 und "Fachdidaktisches Tagespraktikum" max. 5.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Sportwissenschaft/-medizin
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul