Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
GEO-EG: Einführung in geographische Konzepte | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: In dem Einführungsmodul werden die Studierenden mit inhaltlichen und methodischen Grundlagen des wissenschaftlichen, fachgeographischen und geographiedidaktischen Arbeitens vertraut gemacht. Im Zentrum steht die Vermittlung von zentralen Fachkonzepten mit besonderer Berücksichtigung der integrativen Sichtweise auf die geographischen Teilfelder. Hierzu werden in dem fachdidaktischen Projektseminar ausgewählte Fachkonzepte der Geographiedidaktik und in dem fachgeographischen Seminar ausgewählte Fachkonzepte der physischen Geographie sowie Humangeographie erarbeitet und diskutiert. Ein inhaltlicher Schwerpunkt besteht in der Einführung in physisch-geographische, humangeographische und geographiedidaktische Zugänge zu Gesellschaft-Umwelt-Forschung (z.B. politische Ökologie, Geo- und Stadtökologie, Syndromkomplexe, globale Ressourcenkonflikte, Naturrisiken, Nachhaltigkeit, Resilienz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Exkursionsdidaktik, fachbezogenes Lernen in heterogenen Gruppen, fachspezifische Sprach- und Medienbildung). In dem fachgeographischen Projektseminar ist ein 1-tägiges Geländepraktikum integriert. Hier werden die Fachinhalte unter Anleitung angewendet. Dazu wird eine erste Einführung in empirische Forschung gegeben. Die Inhalte des Moduls werden in den weiterführenden Modulen vertieft.
Qualifikationsziele: Die Studierenden - erkennen human-, regional- und physisch-geographische Perspektiven in der Fachwissenschaft, - erproben eine integrierte Sichtweise und erarbeiten erste Kenntnisse zu geographischen Problemfeldern, - erlernen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, - erlernen grundlegende geographische Konzepte und reflektieren diese Konzepte mit Bezug auf ausgewählte Themenbereiche - lernen grundlegende geographiedidaktische Denk- und Arbeitsweisen, Theorien und Konzepte kennen und diskutieren sie in Verschränkung mit fachwissenschaftlichen Inhalten und Konzepten - diskutieren ausgewählte Erkenntnisse der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung und deren Konsequenzen für einen kompetenzorientierten Geographieunterricht. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Hausarbeit, 6.000 Wörter |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 112,5 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Fachdidaktisches Projektseminar (Seminar) | 2 | - | Seminarreflektion (ca. 1000 Wörter) |
- |
Fachgeographisches Projektseminar und Geländetag (Seminar) | 2 S + 0,5 P | - | 1 Exkursionsbericht (ca. 5 Seiten) |
- |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Geographie (75%)
Geoökologie (25%) |
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Education Geographie - Sekundarst. I und II WiSe 2022/23 |
Pflichtmodul
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Bachelor of Science Geowissenschaften WiSe 2019/20 |
Wahlpflichtmodul
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