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Foto: Matthias Friel

Modul: Online and Interactive Systems - Concepts and Methods


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


HPI-OISY-C: Online and Interactive Systems - Concepts and Methods Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalt

Softwaresysteme sind in der heutigen Zeit nicht als isoliert arbeitende Einheiten zu betrachten, sondern interagieren mit der Welt durch Netzwerkkommunikation mit anderen Systemen einerseits und durch Interaktion mit dem Menschen andererseits. Durch die zunehmende globale Vernetzung, welche auch z.B. Internet of Things-Geräte umfasst, muss diese Tatsache bei der Entwicklung von Softwaresystemen besondere Berücksichtigung finden, zumal auch viele Lösungen von Grund auf als dezentrale vernetzte Systeme konzipiert und entwickelt werden. Gleichzeitig kommt der Interaktion mit dem Menschen und mit der realen Welt eine große Bedeutung zu, da mobile Endgeräte eine immer größere Rolle im menschlichen Alltag einnehmen, aber auch aufgrund neuer Möglichkeiten wie VR/AR-Technologie, Wearable Technology und 3D-Druckern. Vor diesem Hintergrund vermittelt dieses Modul tiefergehende Kenntnisse in der Entwicklung und Analyse von Online- und interaktiven Systemen in Bereichen wie etwa Internet-Technologie, Mobile Geräte, Netzwerktechnologie sowie auch Mensch-Computer-Interaktion. Dabei sind auch Themen wie Cybersecurity, Privacy und Datenschutz von besonderem Belang.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben detailliertes Wissen über die im Modul gegenständlichen Fachthemen. Die Studierenden:

-          erlangen fachspezifische theoretische und methodische Kenntnisse zu Online-Systemen und interaktiven Systemen,

-          können zu einer vorgegebenen Problemstellung geeignete Lösungskonzepte und -strategien sowie Systemarchitekturen auswählen, bewerten und anwenden,

-          erweitern ihre fachliche Urteilskompetenz,

-          sind in der Lage zur Lösung von Problemen selbstständig geeignete Informationsquellen zu erschließen und einzusetzen,

-          lernen die eigenständige Nachbearbeitung eines Themas auf Grundlage von Primär- und Sekundärliteratur,

-          erweitern ihre Lernfähigkeiten.

 

Diesem Modul zugeordnete Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache angeboten.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Klausur, 90-120 Minuten

Hausarbeit, (mind. 8 Seiten) zusammen mit Ergebnispräsentation (20-45 Minuten)

Mündliche Prüfung, 30-45 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 120

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vorlesung/Seminar (Vorlesung oder Seminar) 4 -

Übungsaufgaben (50%)

-

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Digital Engineering
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Science Software Systems Engineering WiSe 2022/23 Wahlpflichtmodul