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Foto: Matthias Friel

Modul: Online and Interactive Systems - Technologies and Tools


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


HPI-OISY-T: Online and Interactive Systems - Technologies and Tools Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalt

Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse im Bereich Online- und interaktive Systeme, indem theoretische und praktische Ansätze zur Schnittstelle zwischen Mensch und System einerseits sowie zwischen verschiedenen Systemen andererseits in Hinblick auf Stärken und Schwächen betrachtet werden. Relevant sind dabei beispielsweise Online Learning-Plattformen, mobile Anwendungen, neuartige Eingabemodalitäten, Wearable Technology, neue Fertigungsprozesse wie 3D-Drucken oder auch drahtlose Netzwerke. Die Studierenden werden für offene Forschungsprobleme sensibilisiert und entwickeln eigene Techniken und Werkzeuge zur Lösung dieser Forschungsfragen.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben detailliertes Wissen über die im Modul gegenständlichen Fachthemen. Die Studierenden:

-          erlangen fachspezifische methodische und praktische Kenntnisse zu Online-Systemen und interaktiven Systemen,

-          erweitern ihre fachliche Urteilskompetenz,

-          sind in der Lage zur Lösung von Problemen zu verschiedenen Arten von Online- und interaktiven Szenarien geeignete Informationsquellen zu erschließen und einzusetzen,

-          lernen die eigenständige Nachbearbeitung eines Themas auf Grundlage von Primär- und Sekundärliteratur,

-          sind in der Lage aktuelle Forschungstrends zu verfolgen und diese in ihre Arbeit einzubinden,

-          können zu einer vorgegebenen Problemstellung geeignete Lösungskonzepte und -strategien auswählen und anwenden,

-          werden befähigt, gängige Werkzeuge zur Entwicklung von Online- bzw. interaktiven Systemen einzusetzen.

 

Diesem Modul zugeordnete Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache angeboten.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Klausur, 90-120 Minuten

Hausarbeit, (mind. 8 Seiten) zusammen mit Ergebnispräsentation (20-45 Minuten)

Mündliche Prüfung, 30-45 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 120

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vorlesung/Seminar (Vorlesung oder Seminar) 4 -

Übungsaufgaben (50%)

-

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Digital Engineering
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Science Software Systems Engineering WiSe 2022/23 Wahlpflichtmodul