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Foto: Matthias Friel

Modul: Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-500: Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Das Seminar “Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache” ermöglicht den Studierenden in schulisch relevanten Kontexten auf Basis diagnostischer Informationen und mithilfe theoretischer und modellbasierter Fundierung Sprachförderung (schriftliches und mündliches Sprachhandeln) zu planen und entsprechend dieser Transferförderung gezielt sprachförderlich bzw. sprachheilpädagogisch tätig zu werden, um Kinder oder Jugendliche bei ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen.

Das Seminar "Forschungsvertiefung im Förderschwerpunk Sprache" eröffnet einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet der Inklusionspädagogik und -didaktik im Bereich Sprache und vermittelt Grundlagen der wissenschaftlichen Anforderungen an eine empirische Forschungsarbeit. Die Studierenden werden aktiv in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und erhalten die Möglichkeit, ein Exposé für eine empirisch ausgerichtete Masterarbeit auszuarbeiten.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können die im Bachelorstudium erworbenen Grundlagen zu Diagnostik und Förderplanung in schulisch relevanten Sprachförderkontexten anwenden,
  • können auf Basis diagnostischer Informationen einen Sprachförderbedarf gezielt feststellen und konkretisieren,
  • sind in der Lage, Sprachförderung (mündliches und schriftliches Sprachhandeln) gezielt zu planen und hierbei geeignete didaktische Zugänge und Materialien auszuwählen und ggf. zu adaptieren,
  • werden befähigt, Sprachförderung auf Basis ihrer Förderplanung durchzuführen und bei Bedarf flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen,
  • können Sprachförderung diagnostisch begleiten und die Wirksamkeit der Sprachförderung untersuchen,
  • werden mit aktuellen Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen inklusiver Fachdidaktik Deutsch und dem Förderschwerpunkt Sprache vertraut,
  • sind in der Lage, praxis- wie forschungsrelevante Themen als wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren,
  • können eigenständig Ideen für quantitative und/oder qualitative empirische Forschungszugänge entwickeln,
  • kennen wissenschaftliche Anforderungen an eine empirische Forschungsarbeit und sind in der Lage, diese in einem Poster, Vortrag oder Exposé umzusetzen.
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Hausarbeit, 12 Seiten, 3 LP

Ausführlicher Förderbericht, 12 Seiten, 3 LP

Exposé für Masterarbeit, 12 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache (Seminar) 2

Förderbericht in Kurzfassung (ca. 6-8 Seiten zzg. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang)

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Forschungsvertiefung im Förderschwerpunk Sprache (Seminar) 2

Poster (mit Postervorstellung) oder wissenschaftlicher Vortrag mit folgenden Anforderungen: 1. Vortrag 15 Minuten, 2. Diskussion 10 Minuten, 3. Abstract 250 Wörter in deutscher oder englischer Sprache

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Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache) und SoSe (Forschungsvertiefung im Förderschwerpunk Sprache)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul