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Foto: Matthias Friel

Modul: Schul- und Professionsentwicklung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-100: Schul- und Professionsentwicklung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

In dem Modul werden systematisch Modelle professionellen inklusionspädagogischen Handelns sowie Schul- und Organisationsentwicklungsmodelle aufgearbeitet. Dabei wird die besondere Bedeutung kommunaler Vernetzung und der Schulleitungen im Rahmen der Gestaltung inklusiver Schulen Rechnung getragen.

Dies stellt die Grundlage für die Erarbeitung eines praxisorientierten Konzepts zur Schul- und Personalentwicklung dar, welches im Rahmen einer entsprechenden (forschungs)praktischen Veranstaltung eingesetzt und evaluiert wird.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen relevante Modelle professionellen inklusionspädagogischen Handelns;
  • kennen relevante Modelle für Schul- und Organisationsentwicklung;
  • kennen Aufgaben und Handlungsspielräume von Schulleitungen;
  • kennen Beispiele erfolgreicher kommunaler Vernetzung im Bereich schulischer Inklusion;
  • sind in der Lage, aus den Modellen handlungsorientierte Konzepte theoriebasiert abzuleiten;
  • sind in der Lage, die abgeleiteten Konzepte im Team erfolgreich umzusetzen;
  • können dieses Vorgehen evidenzbasiert begleiten und evaluieren.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Schul- und Professionsentwicklung (Vorlesung) 2

Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung)

- - 3
Schul- und Professionsentwicklung (Seminar) 2

Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung)

- - 3
Forschungspraxisseminar: Schul- und Professionsentwicklung (Seminar) 2 - - Empirischer Bericht / Hausarbeit (15 Seiten) oder Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Vorlesung), WiSe und SoSe (Seminare)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul