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Foto: Matthias Friel

Modul: Supervision und Beratung in der inklusiven Schule


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-101: Supervision und Beratung in der inklusiven Schule Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

In dem Modul bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick über für die schulische Praxis geeignete Beratungs- und Supervisionsansätze zu verschaffen. Dieser wird durch ein stärker theoretisch orientiertes Seminar gründlich erarbeitet und in einem (forschungs)praktisch orientierten Seminar umfassend vertieft. Neben dem Erwerb von Fähigkeiten zu Beratung und Supervision von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern werden auch Kompetenzen zur eigenen Gesundheitsprävention und zur kollegialen Unterstützung erworben.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden erwerben:

- Kenntnisse in schulgeeigneten Ansätzen von Supervision und (kollegialer) Beratung;

- Kenntnisse in Gesundheitsprävention;

- Fähigkeiten zur aktiven Planung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen;

- Fähigkeiten zur evidenzbasierten Überprüfung der Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Supervision und Beratung in der inklusiven Schule (Seminar) 2

Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung)

- - 3
Forschungsseminar: Supervision und Beratung in der inklusiven Schule (Seminar) 2 - - Empirischer Bericht / Hausarbeit (15 Seiten) oder Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul