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Foto: Matthias Friel

Modul: Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GER_MA_028: Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalt:

Das Seminar "Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive" eröffnet einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet der inklusionsdidaktischen und fachdidaktischen Gestaltung von Sprachförderprojekten. Es vermittelt wissenschaftliche Anforderungen an eine empirische Forschungsarbeit. Die Studierenden werden aktiv in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und erhalten die Möglichkeit, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und skizzenhaft dem Plenum vorzustellen, um konstruktives Feedback für das eigene Forschungsvorhaben zu erhalten.

 

Das Seminar "Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive" ermöglicht den Studierenden, in außerschulischen Kontexten  ein Sprachförderprojekt kollaborativ zu planen, durchzuführen sowie selbstständig zu dokumentieren, zu reflektieren und dem Plenum vorzustellen.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können aktuelle Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und dem Förderschwerpunkt Sprache identifizieren, den Forschungsstand synthetisieren sowie mit Daten quantitativ und/oder qualitativ selbstständig oder in Kleingruppen empirisch bearbeiten.
  •  können die im Bachelorstudium erworbenen Grundlagen zur Gestaltung eines inklusiven Lernsettings in außerschulischen Sprachförderkontexten anwenden, indem sie ein Sprachförderprojekt in einer Kleingruppe planen, durchführen, selbstständig dokumentieren und reflektieren.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive (Seminar) 2

Testat

- - 3
Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive (Seminar) 2 - - Bericht (5 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

keine

Anbietende Lehreinheit(en): Germanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul