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Foto: Matthias Friel

Modul: Beratung, Kooperation und Konfliktmanagement im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-201: Beratung, Kooperation und Konfliktmanagement im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Die Seminare vermitteln grundlegende Kommunikationstheorien sowie darauf aufbauende Techniken der Gesprächsführung. Diese sollen anwendungsbezogen, insbesondere für die Beratung von Eltern, Erziehungsberechtigen und Kolleginnen und Kollegen, in Bezug auf Gefühls- und Verhaltensstörungen, vertieft werden.

Es werden Strategien zum systematischen Aufbau, zur Pflege und Einbindung in schulische Prozesse von außerschulischen Kooperationspartnerschaften entlang aktueller Schulentwicklungsmodelle vermittelt. Dabei ist auch die Anleitung in vertieften Selbstreflexions- und Konfliktmanagementkompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und deren Bezugspersonen ein Schwerpunkt der Seminare.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • beherrschen kommunikationstheoretische Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung insbesondere im Umgang mit herausforderndem Verhalten,
  • können Beratungskonzepte für Elternarbeit, kollegialer Fallberatung und multiprofessionelle Teamstrukturen entwickeln und anwenden,
  • sind in der Lage, außerschulische Kooperationspartnerschaften aufzubauen und in schulische Prozesse einzubinden,
  • erwerben vertiefte Selbstreflexions- und Konfliktmanagementkompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und deren Bezugspersonen.
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Eine Prüfung der folgenden Formen:

Hausarbeit, 12 Seiten, 3 LP

Mündliche Prüfung, 30 Minuten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar 1 (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 3
Seminar 2 (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Seminar 1) und SoSe (Seminar 2)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul