Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
INK-MA-201: Beratung, Kooperation und Konfliktmanagement im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: Die Seminare vermitteln grundlegende Kommunikationstheorien sowie darauf aufbauende Techniken der Gesprächsführung. Diese sollen anwendungsbezogen, insbesondere für die Beratung von Eltern, Erziehungsberechtigen und Kolleginnen und Kollegen, in Bezug auf Gefühls- und Verhaltensstörungen, vertieft werden. Es werden Strategien zum systematischen Aufbau, zur Pflege und Einbindung in schulische Prozesse von außerschulischen Kooperationspartnerschaften entlang aktueller Schulentwicklungsmodelle vermittelt. Dabei ist auch die Anleitung in vertieften Selbstreflexions- und Konfliktmanagementkompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und deren Bezugspersonen ein Schwerpunkt der Seminare.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
|
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen: Hausarbeit, 12 Seiten, 3 LP Mündliche Prüfung, 30 Minuten, 3 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
|
Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Seminar 1 (Seminar) | 2 | Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation) |
- | - | 3 |
Seminar 2 (Seminar) | 2 | Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation) |
- | - | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe (Seminar 1) und SoSe (Seminar 2) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Inklusionspädagogik
|
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
---|---|
Master of Education Deutsch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Englisch - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Mathematik - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Sport - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
|
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG