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Foto: Matthias Friel

Modul: Evidenzbasierte Praxis und Evaluation im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-400: Evidenzbasierte Praxis und Evaluation im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Die Evidenzbasierung von Diagnostik- und Interventionsmaßnahmen steht im Mittelpunkt der Veranstaltungen. Einerseits geht es um die evidenzbasierte Entscheidungsfindung und Implementation von Diagnostik- und Interventionsmaßnahmen. Anderseits um die forschungsmethodisch anspruchsvolle Evaluation derselben.

In der Vorlesung "Intervention und Evaluation im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Prinzipien der evidenzbasierten Praxis im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung,
  • Review empirisch validierter Fördermaßnahmen und deren Abgrenzung von pseudo-wissenschaftlichen Praktiken,
  • Grundlagen und Qualitätskriterien der Interventions- und Evaluationsforschung bei Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, inklusive forschungsethischer Fragen.

Im forschungsorientierten Seminar "Entwicklung, Verhalten und Lernen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" erwerben die Studierenden fachliche und methodische Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Methodologie der kontrollierten Einzelfallforschung,
  • Datenerhebung, -analyse und -präsentation bei Einzelfall-Untersuchungen,
  • Entwicklung einer Evaluationsfrage und Umsetzung in einem eigenen Forschungsprojekt,
  • Evaluation einer Fördermaßnahme aus den Bereichen Entwicklung, Verhalten, und Lernen bei Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • kennen wissenschaftstheoretische Modelle, Forschungsansätze, -bereiche und -methoden im Kontext des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung,
  • reflektieren ethische Fragestellungen bei der Entscheidungsfindung, Implementation und Evaluation von Fördermaßnahmen,
  • bewerten empirische Forschungsarbeiten anhand von Qualitätskriterien,
  • lernen, ihr eigenes pädagogisches Handeln an den Prinzipien der evidenzbasierten Praxis zu orientieren,
  • entwickeln grundlegende Kompetenzen in der datenbasierten, fortlaufenden Evaluation von Förderung und Unterricht,
  • wenden Auswertungsmethoden an, interpretieren und kommunizieren empirische Daten zur Dokumentation von Evaluationsprozessen.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Intervention und Evaluation im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vorlesung) 2

Klausur (60 Minuten)

- - 3
Forschungsprojekt: Entwicklung, Verhalten und Lernen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Seminar) 2 - - Fallbericht (15 Seiten, basierend auf lehrveranstaltungsbegleitender Konzeption, Durchführung und Dokumentation der Evaluation einer Förderung) oder Hausarbeit (15 Seiten) 3

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 Pflichtmodul