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Foto: Matthias Friel

Modul: Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sachunterrichts


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


VM 03: Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sachunterrichts Anzahl der Leistungspunkte (LP):
12 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • technische Funktions-, Wirkungsweisen und Gesetzmäßigkeiten sowie deren Nutzung für handelndes pratkisch-technisches Lernen (Gestalten von einfachen Fertigungsabläufen und Fertigen einfacher Gegenstände)
  • Bedeutung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden für das sinnstiftende Erschließen kindlicher Lebenswirklichkeit im Sachunterricht
  • grundlegende Inhalte und Methoden der Geschichtswissenschaft (insbesondere die Arbeit mit historischen Quellen)
  • Aspekte der sozialen Lebenswelt der Kinder mit Schwerpunktsetzung auf die Analyse von Kindern erfahrbarer Besonderheiten des Zusammenlebens der Menschen und besonderer Beachtung der Aspekte Politik und Recht
  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge unter besonderer Beachtung der Bedeutung der Arbeit von Menschen
  • Aspekte der menschlichen Kultur als Bedingung, Form und Ergebnis sozialen Handelns
  • die Bedeutung gesellschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden für das sinnstiftende Erschließen kindlicher Lebenswirklichkeit im Sachunterricht sowie
  • das komplexe Erschließen von gestalteten Lebensräumen, wobei grundlegende Begriffe, Kategorien und gesetzmäßigkeiten soeie Arbeitsmethoden zur komplexen Raumanalyse (Schwerpunkt Geografie) bearbeitet werden.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden verfügen über ausgewähltes fachliches Grundlagenwissen (in den Dimensionen Inhalte, Methoden und Erkenntnisweisen), welches für die Planung und Gestaltung des Sachunterrichts in den Perspektiven Natur, Raum, Technik, Soziales, Politik, Wirtschaft, Zeit und Geschichte notwendig ist.

Auf der Basis dieses Wissens sind sie in der Lage, ausgewählte Strukturen der technischen, natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt mit adäquaten fachwissenschaftlichen Methoden zu analysieren, deren Bildungswert mit Blick auf den Sachunterricht zu bestimmen und sie auf kindliche Sinnzusammenhänge hin zu untersuchen sowie Möglichkeiten erkenntnisgeleiteten Handels für Kinder im Sachunterricht zu erschließen. Sie sind in der Lage, eine vorgegebene Fragestellung unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu beantworten und dabei eigene Fragestellungen zu entwickeln und unter Verwendung geeigneter Methoden zu bearbeiten. Sie können ihren Standpunkt theoretisch begründet schrifltich darstellen, ihre Arbeit vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und verteidigen und sind in der Lage, eigenverantwortlich im Team arbeitend, eine wissenschaftliche Aufgabenstellung zu bearbeiten und diese Arbeit geeignet dokumentieren.

 

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Die lehrveranstaltungsbegleitende Modulprüfung findet in einem der Seminare statt.

Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Arbeit und Technik (Seminar) 2

Referat mit schriftliche Ausarbeitung (4-6 Seiten)

- 1 schriftliche Hausarbeit (max. 15 Seiten) 3
Naturphänomene (Seminar) 2

Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (4-6 Seiten)

- 1 schriftliche Hausarbeit (max. 15 Seiten) 3
Zusammenleben der Menschen (Seminar) 2

Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (4-6 Seiten) 

- 1 schriftliche Hausarbeit (max. 15 Seiten) 3
Zeit und Geschichte (Seminar) 2

Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (4-6 Seiten)

- 1 schriftliche Hausarbeit (max. 15 Seiten) 3
gestaltete Lebensräume (Seminar) 2

Referat mit schrftlicher Ausarbeitung (4-6 Seiten)

- 1 schriftliche Hausarbeit (max. 15 Seiten) 3

Es müssen die 4 Seminare absolviert werden, die für das jeweilige Bezugsfach zugelassen sind.

Wird im Rahmen eines Seminars die Modulprüfung absolviert, entfällt die Prüfungsnebenleistung in diesem Seminar.


Häufigkeit des Angebots:

jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Sachunterricht - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul