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Foto: Matthias Friel

Modul: Basismodul Einführung in die Jüdischen Studien


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


JUD_29580: Basismodul Einführung in die Jüdischen Studien Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Das Modul dient der Einführung in das Studium der Jüdischen Studien. Es werden grundlegende akademische Kompetenzen und spezifische Grundlagen der Jüdischen Studien vermittelt. Die Vorlesung gibt einen Überblick über religiöse Strömungen im Judentum, jüdische Geschichte und jüdische Kulturen der einzelnen Epochen von der Antike bis zur Gegenwart. Besondere Berücksichtigung findet die Darstellung der Geschichte und Entwicklung des Faches Jüdische Studien, ausgehend von der Entwicklung der Wissenschaft des Judentums im 19. Jahrhundert.

Mit Propädeutika aus dem Bereich der Religionswissenschaft/Philosophie, Geschichte und Literatur-/Kulturwissenschaft wird in die Theorien und Methoden der einzelnen Disziplinen eingeführt und ihre Anwendung geübt.

 

Im Rahmen der Tutorien erwerben bzw. erweitern die Studierenden akademische Grundkompetenzen und wählen hierzu je nach individuellem Bedarf zwei Tutorien aus folgenden Themenbereichen:

(v.a. Erstellen individueller Kompetenzprofile sowie persönliche Analyse von Berufsmöglichkeiten, Vermittlung von Studientechniken und -strategien sowie Hinweise zum Zeitmanagement)

(v.a. fachspezifische Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden sowie Methoden zur Strukturierung und Verwertung von Informationen und Übungen zum Verfassen fachbezogener wissenschaftlicher Arbeiten)

(v.a. Vermittlung von Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation, Methoden der Planung und Konzipierung eines Vortrags bzw. Referats)

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen die Grundlagen und die wichtigsten methodischen Verfahren des Faches Jüdische Studien. Sie können historische Zusammenhänge reflektieren und verfügen über analytische und argumentative Kompetenzen, die sie zur eigenständigen Nutzung der relevanten Informationsquellen sowie der mündlichen und schriftlichen Darstellung grundlegender Sachverhalte befähigen.

Innerhalb der Tutorien haben die Studierenden akademischer Grundkompetenzen erlangt bzw. erweitert, d. h. insbesondere die Fähigkeit erworben:

- sich studientechnisch zu organisieren (Planungskompetenz),

- das Lehr-Lern-Verhältnis bewusst mitzugestalten,

- Basistechniken des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden,

- Zugänge zu Themenfindung, Eingrenzung und Strukturierung wissenschaftlichen Arbeitens zu entwickeln,

- Anforderungsprofile an verschiedene Gattungen der wissenschaftlichen Kommunikation zu reflektieren,

- kompetente Präsentationen zu gestalten und Regeln der akademischen Sprechkultur adäquat anzuwenden.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Jüdischen Studien (Vorlesung) 2

Testat

- - 3
Tutorium (Tutorium) 2

Testat

- - 3
Propädeutikum (Seminar) 2 - - Klausur 45 Minuten oder wissenschaftliche Ausarbeitung im Umfang von 10.000 Zeichen (+/- 3.000) mit Leerzeichen (ca. 5 S.) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (VL);

WiSe/SoSe (Propädeutikum);

WiSe/SoSe Tutorien

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Religionswissenschaft / Jüdische Studien
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Zwei-Fach-Bachelor Jüdische Studien WiSe 2015/16 Pflichtmodul [Zweitfach]