Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
PHY_531: Physik des Alltags | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalt des Moduls ist die Vertiefung und Anwendung physikalischer Grundkenntnisse zur Beschreibung natürlicher Phänomene, alltagsrelevanter Prozesse und Technologien. Bereits erlerntes physikalisches Wissen, sowie Fertigkeiten aus dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens sollen dabei vertieft und erweitert werden. Dazu werden bekannte wissenschaftliche und physikalische Kenntnisse, Methoden und Problemlösungsstrategien auf unbekannte Situationen angewendet, um physikalische Grundprinzipien aufzudecken und neue unkonventionelle Lösungen zur Erforschung dahintersteckender physikalischer Grundlagen zu erarbeiten.
Die Studierenden arbeiten sich dazu selbstständig in die physikalischen Grundlagen zur Beschreibung und Erklärung alltagsbezogener Phänomene und Prozesse ein, sie planen eigenständig Experimente, führen diese zur Darstellung und quantitativen Untersuchung allein durch und werten diese nach wissenschaftlichen Methoden aus.
Die erlangten Erkenntnisse, sowie die im Vorfeld aufgestellte Hypothesen zu möglichen physikalischen Sachverhalten sollen dann mit Hilfe der experimentellen Ergebnisse möglichst prägnant in Form eines Versuchsberichtes, einer Versuchsanleitung und/oder Kurzvorträgen diskutiert, eingegrenzt und bewertet werden.
Zusätzlich soll in diesem Modul die Analyse und Präsentation komplexer Probleme und Prozesse trainiert, sowie die Bewertung dieser Aufgaben weiter vertieft werden. Dazu präsentieren Studierende in Form von Kurzvorträgen und/oder Postern Alltagsphänomene, diskutieren die möglichen physikalischen Grundprinzipien und legen deren Bedeutung und Reichweite dar, um diese für weitere naturwissenschaftliche Fragestellungen besser bewerten zu können. Gemeinsam findet eine Evaluation der vorgestellten Hypothesen, sowie der diskutierten Argumente und der Präsentationen der Ergebnisse statt. Desweiteren lesen Studierende Versuchsberichte/-anleitungen anderer Studierender und geben dazu Feedback.
Die Studierenden…
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Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Vortrag, ca. 15 Minuten mit anschließendem Fachgespräch, ca. 15 Minuten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 120 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Physik des Alltags und der Extreme/Seminar und Lernwerkstatt (Seminar) | 4 | Testate (3), aktive Diskussion der Beiträge (80%) |
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Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Physik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Bachelor of Science Informatik/Computational Science WiSe 2013/14 |
Wahlpflichtmodul
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Bachelor of Science Informatik/Computational Science WiSe 2019/20 |
Wahlpflichtmodul
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Bachelor of Science Physik WiSe 2015/16 |
Wahlpflichtmodul
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Master of Education Physik - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 |
Pflichtmodul
[Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II] |
Fakultätskatalog Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
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