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Dammbrüche, Doppelwirkungen und letzte Türen. Einführung in spezifisch ethische Argumentationsformen für LER. - Single View
Functions:
apply / withdraw application
Type of Course
Seminar
Number
Hours per week in term
2
Term
SoSe 2018
Department
Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
Language
deutsch
Additional Links
Kommentar
application period
03.04.2018 - 10.05.2018
enrollment
Gruppe 1:
preselect
apply now / cancel application
Day
Time
Frequency
Duration
Room
Lecturer
Canceled/rescheduled on
Max. participants
Seminar
Di
14:00 to 16:00
wöchentlich
10.04.2018 to 17.07.2018
1.11.1.22
Prof. Dr. Raters
Description
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das wichtigste Instrument des Philosophen ist das Argument: Eine philosophische Position kann man nur überzeugend vertreten, wenn man die Technik des Argumentierens beherrscht. Das gilt auch für ethische Positionen. Im Seminar werden die wichtigsten Techniken des ethischen Argumentierens anhand von ausgewählten Beispieltexten einstudiert, in denen jeweils eine wichtige Argumentform der Angewandten Ethik (z.B. Dammbruch-Argument, Doppelwirkungsargument) in besonders deutlicher Form verwandt wird. Gleichzeitig soll ein Überblick über die wichtigsten Probleme der Angewandten Ethik gegeben werden Das Ziel des Seminars ist die Befähigung zur Abfassung einer Hausarbeit mit Essay-Form: Das Seminar soll insgesamt in die Lage versetzen, eine eigenständige ethische Position in einer Modularbeit zu entwickeln und zu verteidigen. Der Besuch des vorangegangenen Seminars im WS zu klassischen Argumentformen der Ethik ist hilfreich, aber keine Voraussetzung, weil es zu Beginn des Seminars eine kurze Wiederholung geben wird, um alle Teilnehmer etwa auf den gleichen Stand zu bringen.
Beide Seminare zusammen sind eine gute Vorbereitung für weiterführende Seminare zu aktuellen Themen der angewandten Ethik unserer Zeit (Sterbehilfe etc.) in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des Master-Studiums. Obgleich die beiden Seminare im WS 16/17 und im SS 17 aufeinander aufbauen, können sie auch getrennt besucht werden. Das Resultat beider Seminare ist ein Analysebogen, auf dem die wichtigsten Techniken und Regeln des ethisch-philosophischen Argumentierens durch schulgerechte Beispiele veranschaulicht zusammengefasst sind.
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