Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node2
Sie sind hier:
Startseite
Lehr- und Lernkontexte für DaZ - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2018
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
03.04.2018 - 10.05.2018
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Fr
10:00 bis 12:00
wöchentlich
13.04.2018 bis 20.07.2018
1.11.1.22
Steinbock
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Der Erwerb der Landessprache eröffnet die Möglichkeit der Partiziption am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben eines jeweiligen Landes. Welche rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen liegen vor, um den Erwerb der Landessprache zu fordern und zu fördern? Im Seminar soll dieser Frage nachgegangen werden, indem die Lehr- und Lernkontexte für DaZ in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz näher betrachtet und so Einblicke in die Sprachbildungssysteme der einzelnen Länder genommen werden. So werden wir uns mit den entsprechenden rechtlichen Grundlagen, mit der Lehrkräfteausbildung für die unterschiedlichen Bildungswege (Schule, Erwachsenenbildung/Integrationskurse), mit Sprachbildungskonzepte und Lehrmaterialien auseinandersetzen.
Literatur
Schroeder, Christoph/Dorotheé Steinbock/Lydia Gornitzka (2015): Bildungszugang und Deutscherwerb für Flüchtlinge in Deutschland. In: Robert Bosch Expertenkommission Themendossier: Sprachvermittlung und Spracherwerb für Flüchtlinge: Praxis und Potenziale außerschulischer Angebote. Verfügbar unter: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/Kommissionsbericht_Fluechtlingspolitik_Sprache.pdf
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG