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Foto: Matthias Friel

Zweitspracherwerbstheorien in der Unterrichtspraxis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2018
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2018 - 10.05.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 09.04.2018 bis 16.07.2018  1.09.2.05     30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Sprachlehrkräfte gehen häufig davon aus, dass Sprachen durch Imitation gelernt werden und Fehler durch den Einfluss der Erstsprache entstehen. Doch wie verhält es sich mit Äußerungen wie „Ich nix lernen Deutsch“ oder Wortschöpfungen wie „Automuseum“ (Autohaus)? Im Seminar werden wir uns mit Theorien zum Zweit- und Fremdspracherwerb sowie den Verflechtungen der Erwerbsformen beschäftigen. Im Fokus steht dabei durchgehend der Praxisbezug mit Themen wie Fehler, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur, Umgang mit „Fossilierungen“ oder Lern- und Kommunikationsstrategien im Unterricht. Rückbezüge zur eigenen Sprachlernbiographie sollen ebenso vorgenommen werden.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024