Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Analyse lernersprachlicher Texte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2018
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 03.04.2018 - 20.05.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2018 bis 19.07.2018  1.09.2.12 Prof. Dr. Schroeder   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

In dem Seminar arbeiten wir mit Textkorpora von Lernern des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. In der Analyse der lernersprachlichen Daten beschreiben wir die grammatischen Phänomene, die sich in den (hier vorwiegend mündlichen) Texten offenbaren. Ein besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung der Lernersprache, und so werden wir uns auf Korpora konzentrieren, die eine Entwicklungsperspektive erlauben.
Literatur Ahrenholz, Bernt. 2014. Lernersprachenanalyse. In: J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Koç, C. Riemer (Hrsg.). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (UTB) Paderborn: Schöningh, 167-182.
Skiba, Ronald. 2008 Korpora in der Zweitspracherwerbsforschung. Internetzugang zu Daten des ungesteuerten Zweitspracherwerbs. In: B. Ahrenholz, U. Bredel, W. Klein, M. Rost-Roth, R. Skiba (Hrsg.. Empirische Forschung und Theoriebildung: Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 21-30.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024