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Foto: Matthias Friel
Mit der Gründung der Akademie für Soziologie (AfS) im Sommer 2017 haben die Auseinandersetzungen über die legitime Form und den Inhalt soziologischen Arbeitens einen neuen institutionellen Ausdruck gefunden. In den aktuellen Debatten, sei es im Gründungsaufruf der AfS oder im SozBlog auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), werden die in der disziplinären Geschichte der Soziologie persistenten Differenzen zwischen empirischen und theoretischen Traditionen, kritischen und werturteilsfreien Positionen, qualitativen und quantitativen Methoden, anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung, drittmittelstarken und -schwachen Bereiche, aber auch nationalen und transnationalen Publikationsstrategien erneut in Gestalt manifester Unterscheidungen aufgegriffen und ins Feld geführt. Hierbei geht es nicht nur um die Etablierung wissenschaftlicher Deutungshoheit, sondern auch um die Konstitution materieller Zentren und Peripherien der Disziplin.
Um diese symbolischen und materiellen Auseinandersetzungen besser begreifen zu können und ein informiertes Urteil zu ermöglichen, bietet es sich an, die deutsche Soziologie in der Tradition der wissenssoziologischen Arbeiten Pierre Bourdieus als Feld zu rekonstruieren und aus den so ermittelten Relationen zwischen deutschen Soziolog*innen ihr soziologisches Engagement und ihre wissenschaftspolitische Position zu verstehen.
Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Erstens gibt es einen Einblick in den Stand der Auseinandersetzungen über das Feld der (deutschen) Soziologie und erlaubt es Student*innen so, ihre Disziplin genauer kennen zu lernen. Zweitens vermittelt es Methodologie und Methoden der bourdieuschen Feldanalyse: Recherche, Kodieren mit MAXQDA, Erstellen eines Datensatzes, Auswertung mittels multipler Korrespondenzanalyse, statistische und soziologische Interpretation der Ergebnisse. Auszüge aus den erhobenen Daten können dann für das Erstellen einer Hausarbeit als Modulprüfungsleistung verwendete werden.
Bourdieu, Pierre (1988). Homo academicus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre (2004). Science of Science and Reflexivity. Cambridge: Polity Press.
Münch, Richard (2018). Soziologie in der Identitätskrise: Zwischen totaler Fragmentierung und Einparadigmenherrschaft. Zeitschrift für Soziologie 47: 1-6.
Williams, Malcolm, Sloan, Luke und Brookfield, Charlotte (2017). A Tale of Two Sociologies: Analytical Versus Critique in UK Sociology. Sociological Research Online: 1-20.
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