PULS
Foto: Matthias Friel
Die Analyse autoritärer Herrschaft nimmt einen wichtigen Platz in der Vergleichenden Politikwissenschaft ein. Die laufende Debatte stellt Fragen nach der Bedeutung nominell demokratischer Institutionen in autoritären Kontexten, nach den Ursachen von Stabilität und Wandel autoritärer Regime sowie nach dem Verhalten autoritärer Regime in nationalen wie internationalen Angelegenheiten. Dieses Seminar greift wesentliche, theoretische wie empirische Aspekte der Diskussion auf und diskutiert ihre wissenschaftliche Belastbarkeit. Zu diesem Zweck beleuchtet die Veranstaltung Fragen nach dem Design sowie der Ausführung guter politikwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus werden ausgewählte Studien werden im Rahmen von Laborsitzungen mit Hilfe des Statistikprogramms STATA reanalysiert. Im Verlaufe des Seminars lernen die teilnehmenden Studierenden einerseits die Grundzüge der modernen Autokratieforschung kennen. Andererseits steigern sie durch die systematische Auseinandersetzung mit den Hintergrundbedingungen praktischer Forschung ihre Fähigkeit zur Kritik empirisch-analytischer Beiträge zur Politikwissenschaft. Zuletzt festigen sie ihre methodologischen Fertigkeiten, insbesondere ihre Kenntnisse der statistischen Auswertung sozialwissenschaftlicher Daten in STATA, und bauen sie durch gezielte Übungen aus.
Im Laufe des Seminars fertigen alle Studierenden ein Reaktionspapier im Umfang 750 Wörtern (+/-10%) an. Das Papier bezieht sich auf eine frei zu wählende Seminarsitzung und dient der intensiven Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Sitzungsthema. Es geht ausdrücklich nicht um eine Zusammenfassung der Literatur! Stattdessen sind die Studierenden aufgefordert, eigene Meinungen, Fragen oder Kritiken zu formulieren. Kern der Sozialwissenschaften ist die Debatte. Durch das Reaktionspapier schulen die Studierenden ihre Fähigkeit, an der Debatte teilzunehmen. Wertvolle Hinweise zur Anfertigung eines Reaktionspapiers finden Sie auf wikihow.com. Das Papier ist spätestens 7 Tage nach der Sitzung per Email als PDF einzureichen. Das Papier wird mit bestanden oder nicht bestanden bewertet.
Der Erwerb von Credit Points setzt die Anfertigung einer Hausarbeit voraus. Bei einem Umfang von 4500 Wörtern (+/-10%) bearbeiten die Studierenden entweder eines von zwei vorgegebenen oder ein selbstgewähltes Thema. Bewertungsrubriken für die Hausarbeit werden auf Moodle bekanntgegeben. Abgabetermin ist der 30. September 2018. Die Abgabe erfolgt per Email als PDF.
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