Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Nachhaltigkeits-Marketingmanagement - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 415811
SWS 2 Semester SoSe 2018
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2018 - 10.05.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2018 bis 19.07.2018  3.06.H02    
Übung -  bis  Einzeltermin am      
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2018 bis 19.07.2018  3.06.H02    
Übung -  bis  Einzeltermin am      
Kommentar

Global Compact Planspiel

Gruppe 1: 14.06.2018,16.00-20.00 Uhr, Semianrraum 25 (3.06.S25)

Gruppe 2: 18.06.2018, 14.00-18.00 Uhr, Seminarraum 13 (3.06.S13)

Das Global Compact Planspiel findet als ergänzende Übung zur Vorlesung statt. Die Teilnahme an einem der Termine reicht. Die Anmeldung dafür erfolgt nach Vorlesungsbeginn in der Lernplattform Moodle.

 

Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:

Für die Module B.VM.BWL310 (Marketing-Management I) und B.VM.BWL320 (Mar­keting-Manage­ment II) können alle der diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen der Lehrstühle Marketing I und II eingebracht werden. Ein Modul umfasst 6 LP und eine der folgenden drei zur Auswahl stehenden Lehrveranstaltungen: Nachhaltigkeits-Marketingmanagement und Internationales Marketing-Management (Angebot jeweils im Sommersemes­ter) sowie B-to-B-Marketing-Management (An­ge­bot jeweils im Wintersemester). Im Ein-Fach-BA BWL können beide Module (B.VM.BWL310 und 320) und im Zweifach-BA BWL kann nur eines der beiden Module eingebracht werden.

Das Modul B32 umfasst die Veranstaltungen B322 Internationales Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B323 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Angebot im Sommersemester) sowie B324 B-to-B-Marketing (Angebot im Wintersemester). Es müssen für die Modulklausur zwei Veranstaltungen gewählt werden (8 LP).

 

Themen

A  Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept

B  Nachhaltiges Marketing als Management-Konzept

C  Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management

D  Strategien des nachhaltigen Marketing-Managements

E  Nachhaltiges Konsumentenverhalten

F   Instrumente nachhaltigen Marketing-Managements

G  Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und –systeme

Literatur

- Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, München 2013

- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur

- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung

Voraussetzungen

Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)

Leistungsnachweis

Alte PO: Diese Veranstaltung (B321) kann in die Modulklausur B32 (90 Min.) gemeinsam mit einem weiteren Teilgebiet (B322, B323 und B324) eingebracht werden.

Neue PO: Diese Veranstaltung schließt mit einer Klausur (45 Min.) ab.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024