PULS
Foto: Matthias Friel
Das Hauptproblem internationaler Unternehmen besteht darin, die Vermarktung ihrer Leistung länderübergreifend aufeinander abzustimmen und damit zu koordinieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass Maßnahmen, die auf einem Ländermarkt ergriffen werden, häufig zu Konsequenzen für die Vermarktungschancen und -notwendigkeiten in anderen Ländermärkten führen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die innerhalb der internationalen Geschäftstätigkeiten entstehenden Koordniationserfordernisse systematisch untersucht und Koordinationsmaßnahmen für den Fall des erstmaligen Auslandengagements (Going International) sowie für den Fall der späteren dauerhaften Marktbearbeitung (Being International) vorgestellt.
Backhaus, K. /Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Auflage, Stuttgart.
Aufgrund von Änderungen im Vorlesungsskript raten wir ausdrücklich zum Besuch der Veranstaltung. Dies gilt insbesondere für Studierende, die die Veranstaltung bereits besucht haben und in diesem Semester an der Klausur teilnehmen möchten.
Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)
Alte PO: Diese Veranstaltung (B321) kann in die Modulklausur B32 (90 Min./8 LP) gemeinsam mit einem weiteren Teilgebiet eingebracht werden.Neue PO: Diese Veranstaltung schließt mit einer Klausur (45 Min./6LP) ab.
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