Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Dienstleistungsmanagement II: Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 417411
SWS 2 Semester SoSe 2018
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2018 - 10.05.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 11.04.2018 bis 18.07.2018  3.06.H02 Prof. Dr. Rasche  
Kommentar

Inhalt

  • wettbewerbstheoretische Grundlagen, kennzahlenorientierte Unternehmensführung
  • theoretische Modelle und die Vorgehensweise der strategischen Planung
  • Tools und Techniken der Unternehmensführung
  • Professional Services in der Sport,- Freizeit- und Gesundheitsbranche
  • Professional-Services-Typologien und Geschäftsmodelle
  • Führung und Steuerung von Professionals und Wissensunternehme(r)n
  • Professional Services als Managementfelder
  • Archetypische Professional Services Firms: Strukturen, Prozesse, Systeme
  • Dienstleistungsinduzierte Geschäftsmodelle
  • Corporate-Governance-Modelle für Professional Service Firms
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

Abschluss der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement I (B-361/ 1-VM-360)

Leistungsnachweis

Eine Klausur (90min)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024