PULS
Foto: Matthias Friel
Das Fachdidaktische Tagespraktikum (SPÜ) findet in der Regel an Potsdamer Schulen oder Schulen in der Nähe von Potsdam statt. Zunächst hospitieren die Studierenden im Politikunterricht, um die Praktikumsbedingungen kennenzulernen. Sie entwickeln dann in Gruppen von 3 - 4 Studierenden ein Unterrichtsprojekt von 6 – 8 Stunden. Jede/r Student/in unterrichtet ein bis zwei Stunden. Die anderen Studierenden hospitieren währenddessen. In einem Auswertungsgespräch wird über den Unterricht reflektiert. Die Unterrichtsprojekte dienen der Vermittlung erster grundlegender Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.
Der genaue Stundenplan für die einzelnen Klassen steht Anfang September 2018 fest. Wir bitten darum, dass sich interessierte und zugelassene Studierende dann über die endgültigen Termine der Lehrveranstaltung informieren. Achtung! Die Teilnahme am Tagespraktikum ist auf 16 Studierende begrenzt. Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars im Modul „Planung und Analyse von Politikunterricht” und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Damit Termine abgestimmt, Arbeitsgruppen eingeteilt und Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung des Unterrichts abgesprochen werden können, bitten wir alle Studierenden Anfang September 2018 per E-Mail erreichbar zu sein und sich bis spätestens zum 17. September 2018 persönlich bei uns zu melden unter rnaumann@uni-potsdam.de.
Gruppe 1/Grundschule Rosemarie Naumann
Gruppe 2/Grundschule Rosemarie Naumann
Gruppe 3/Sek I Max Droll
Gruppe 4/Sek I Max Droll
Gruppe5/Sek I Patrick Zok
AG Fachdidaktik: Was ist gute poltische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2010
Breit, G./Weißeno, G.: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts., 2003
Frech, S./Bäder, V. (Hg.): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts., 2013
Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014
Weitere Literatur und Hinweise im Moodle-Kurs zum Tagespraktikum.
Das Seminar "Planung und Analyse von Politikunterricht" muss erfolgreich bestanden sein.
Es muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag vorliegen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG