PULS
Foto: Matthias Friel
Gruppen 1 & 2 (Prof. Dr. Ana Kuzle)
Im Rahmen des Seminars werden von den Studierenden (in 2er oder 3er-Teams) Aufgabenformate und Lernumgebungen (Af&Lu) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 zu allgemeinen mathematischen Kompetenzen (Problemlösen, Argumentieren, Modellieren) entwickelt.
Die Seminarsitzungen dienen dazu diverese Af&Lu selber auszuprobieren, theoretische Inputs zu Af&Lu zu gewinnen und diese dann direkt praktisch umzusetzen. Im Seminar werden wir mit- und voneinander lernen.
Mein Ziel ist es, Ihr Wissen aus Mathematik (z.B. Ari im AU, Geo im AU, DidGeo, DidAri) und anderen Fächern (z. B. Musik, Kunst, Sport, Deutsch) und Ihre Kreativität zu nutzen, um hochwertige mathematische Af&Lu zu entwickeln, die bereits im Anfangsunterrcht allgemeine mathematische Kompetenzen aller Kinder fördern. Am Ende sollen z.B. Spiele, Hefte, eBooks zu den o.g. Kompetenzbereichen entwickelt werden. Darüber hinaus wurden Roboter für die Grundschule (Ozobot, BlueBot) beschafft, sodass digitale Af&Lu entwickelt werden können. Zu entwickelten Af&Lu wird eine Rückmeldung von den Kommilitonen im Seminar geben, bevor diese an einer Schule ausprobiert werden.
Die entwickelten Af&Lu werden vsl. am Freitag, den 07.06.2019 an der Regenbogenschule Fahrland ausprobiert. Die Schule ist mit ÖV oder mit dem Rad leicht zu erreichen. Weiteres wird in moodle und im Seminar bekannt gegeben.
Ich freue mich auf Sie!
Gruppe Klunter
Die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur besonders der produktive Umgang mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts. In diesem Zusammenhang werden im Seminar „Aufgabenformate und Lernumgebungen” nachfolgende Thesen diskutiert und Schlussfolgerungen für den Unterricht abgeleitet.
Thesen:
Abgeleitet aus der theoretischen Diskussion werden Sie in dem Seminar Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1,2 und 3 entwickeln und allen SeminarteilnehmerInnen präsentieren. Erweitert werden Ihre didaktisch- methodischen Kompetenzen durch die sich anschließende praktische Erprobung der in der Theorie entwickelten Lernumgebungen. Dieses Seminar dient der inhaltlichen Vorbereitung studienbezogener Praxiserfahrungen.
Die Erprobung erfolgt an der Eisenhart Grundschule in Potsdam am 16. Mai in den ersten beiden Unterrichtsstunden.
Gruppe 2 Klunter - Vorinformation
Diese Veranstaltung findet ab 15. April 2019 im Raum 2.05.1.06 von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr statt. Bitte bringen Sie den Rahmenlehrplan mit.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG