Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Aufgabenformate und Lernumgebungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:15 bis 09:45 wöchentlich 09.04.2019 bis 16.07.2019  2.10.1.10 Prof. Dr. Kuzle   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 09.04.2019 bis 16.07.2019  2.10.1.10 Prof. Dr. Kuzle   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:15 bis 09:45 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  2.10.1.10   22.04.2019: Ostermontag
10.06.2019: Pfingstmontag
25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:15 bis 11:45 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  2.05.1.06   22.04.2019: Ostermontag
10.06.2019: Pfingstmontag
25
Kommentar

Gruppen 1 & 2 (Prof. Dr. Ana Kuzle)

Im Rahmen des Seminars werden von den Studierenden (in 2er oder 3er-Teams) Aufgabenformate und Lernumgebungen (Af&Lu) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 zu allgemeinen mathematischen Kompetenzen (Problemlösen, Argumentieren, Modellieren) entwickelt.

Die Seminarsitzungen dienen dazu diverese Af&Lu selber auszuprobieren, theoretische Inputs zu Af&Lu zu gewinnen  und diese dann direkt praktisch umzusetzen. Im Seminar werden wir mit- und voneinander lernen.

Mein Ziel ist es, Ihr Wissen aus Mathematik (z.B. Ari im AU, Geo im AU, DidGeo, DidAri) und anderen Fächern (z. B. Musik, Kunst, Sport, Deutsch) und Ihre Kreativität zu nutzen, um hochwertige mathematische Af&Lu zu entwickeln, die bereits im Anfangsunterrcht allgemeine mathematische Kompetenzen aller Kinder fördern. Am Ende sollen z.B. Spiele, Hefte, eBooks zu den o.g. Kompetenzbereichen entwickelt werden. Darüber hinaus wurden Roboter für die Grundschule (Ozobot, BlueBot) beschafft, sodass digitale Af&Lu entwickelt werden können. Zu entwickelten Af&Lu wird eine Rückmeldung von den Kommilitonen im Seminar geben, bevor diese an einer Schule ausprobiert werden.

Die entwickelten Af&Lu werden vsl. am Freitag, den 07.06.2019 an der Regenbogenschule Fahrland ausprobiert. Die Schule ist mit ÖV oder mit dem Rad leicht zu erreichen. Weiteres wird in moodle und im Seminar bekannt gegeben.

Ich freue mich auf Sie!

 

Gruppe Klunter

 

Die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur besonders der produktive Umgang mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ist ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts. In diesem Zusammenhang werden im Seminar „Aufgabenformate und Lernumgebungen” nachfolgende Thesen diskutiert und Schlussfolgerungen für den Unterricht abgeleitet.

Thesen:

  1. Der Gegenstand des Unterrichts bestimmt die Lernumgebung nicht umgekehrt.
  2. Geeignete Lernumgebungen ermöglichen differenziertes Arbeiten. Der Gegenstand und die Arbeitsformen gestatten sowohl leistungsstarken als auch leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Mitarbeit im Unterricht.
  3. Gestaltete Lernumgebungen lassen, je nach Unterrichtsgegenstand, unterschiedliche Artikulationspositionen, nämlich das Handeln, das Sprechen und das Schreiben zu.

Abgeleitet aus der theoretischen Diskussion werden Sie in dem Seminar Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1,2 und 3 entwickeln und allen SeminarteilnehmerInnen präsentieren. Erweitert werden Ihre didaktisch- methodischen Kompetenzen durch die sich anschließende praktische Erprobung der in der Theorie entwickelten Lernumgebungen. Dieses Seminar dient der inhaltlichen Vorbereitung studienbezogener Praxiserfahrungen. 

Die Erprobung erfolgt an der Eisenhart Grundschule in Potsdam am 16. Mai in den ersten beiden Unterrichtsstunden.

 

Gruppe 2 Klunter - Vorinformation

Diese Veranstaltung findet ab 15. April 2019 im Raum 2.05.1.06  von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr statt. Bitte bringen Sie den Rahmenlehrplan mit.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024