Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mathematische Hochbegabung erkennen und fördern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 847912
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Lehrerbildung - Inklusionspädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  2.31.1.18 Reinsdorf   30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 26.04.2019 2.31.0.18     30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 27.04.2019 2.31.0.18     30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.06.2019 2.31.1.18     30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 15.06.2019 2.31.1.18     30
Kommentar

ACHTUNG: DIESE INFOS GELTEN NUR FÜR GRUPPE I

Planung Sommersemester 2019 Seminar „Begabtenförderung” |01.04.2019 - 30.09.2019

Raum: 2.31.1.18


Seminartermine             (Montag, 16:00 – 18:00 Uhr)                  08.04.2019 – 15.07.2019
 
Lehrveranstaltungsfreie Tage im Vorlesungszeitraum


Ostermontag                                                                                22.04.2019
Pfingstmontag                                                                              10.06.2019
Hospitationsausgleichstage                                                            08.07.2019, 15.07.2019


Schulzeiten SJ 2018 / 2019                                                           20.08.2018 – 20.06.2019


Hospitationszeitraum                                                                    06.05.2019 – 14.06.2019


Hospitationstermine an der GS Rosa Luxemburg Potsdam (Zeiten: 11:45 – 12:30 Uhr)                                                               

                                                                                                 06.05.2019 / 13.05.2019 / 17.05.2019                                                                                                  20.05.2019 / 21.05.2019 / 27.05.2019
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Literatur

https://www.bmbf.de/pub/Begabte_Kinder_finden_und_foerdern.pdf

Bemerkung

ACHTUNG: DIESE INFOS GELTEN NUR FÜR GRUPPE I

Durchführungshinweise in den Schulen

 

  • Suche einer Schule zur Durchführung der entwickelten Aufgaben zur Forderung von begabten Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule ODER
  • Durchführung der Aufgaben an der Rosa-Luxemburg-Grundschule Potsdam an den genannten Terminen (siehe Kommentar)

 

ACHTUNG: Bitte beachten Sie bei der Suche nach einer Schule den Hospitaionszeitraum, da die Sommerferien dieses jahr sehr früh starten (s.K.)

Leistungsnachweis

ACHRUNG: DIESE INFOS GELTEN NUR FÜR GRUPPE I

Leistungsnachweis

  • Anwesenheit und aktive Teilnahme
  • Erstellen einer "geeigneter" Aufgaben zur Forderung mathematisch (hoch-)begabter Kinder (in der Gruppe)

Hinweis: Die Aufgaben werden mind. eine Woche vor Durchführung in der Schule bei mir zur Durchsicht abgegeben.

  • Praktische Durchführung der "geeigneter" Aufgaben in der Schule (in der Gruppe)

Hinweis: Aufgrund der frühzeitigen Sommerferien sind die Schulen frühzeitig zu informieren. Rückmeldung an welcher Schule hospitiert wird.

  • Reflexionspräsentation (in der Gruppe)

Hinweis: Bitte bereiten Sie eine PPP vor.

  • Schriftliche Dokumentation der "geeigneter" Aufgaben zur Weitergabe an die Lehrkräfte der Schule (in der Gruppe)

Hinweis: in digitaler Form.

Lerninhalte

ACHTUNG: DIESE INFOS GELTEN NUR FÜR GRUPPE I

Lerninhalte

1. Blick in die Theorie

1.1. Definfition

1.2. Modell

1.3. Aktuelle Situation Schule

2. Diagnostik

2.1. Diagnostik von Schulleistung

2.2. Intelligenztest (WPPSI-III, WISC-IV, BIS, BIS-HB)

2.3. Adaptives Testen

2.4. Beobachtungsverfahren

2.5. Lehrerurteil

2.6. Elternurteil

2.7. Checkliste BMBF (2001)

3. Förderung

 

Begleitend: Erstellung geeigneter Aufgaben zur Forderung von begabten Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25