PULS
Foto: Matthias Friel
Die Studierenden verfügen nach Besuch der Veranstaltung
- über grundlegendes Fachwissen und Kenntnisse bekannter Konzepte von Unternehmertum und Gründung.
- haben ein Verständnis für unternehmerisches Denken und Handeln im Geschäfts- und Alltagsleben entwickelt und können dies anwenden.
- sind in der Lage eine Geschäftsmöglichkeit mit Hilfe verschiedener Methoden zu entwickeln und deren Grundzüge auf einem Ideenposter darzustellen.
- verfügen über die Fähigkeit sich in Kleingruppen zu organisieren und Themenstellungen selbstständig zu bearbeiten (Teamarbeit).
- sind in der Lage vorgegebene Themen zu bearbeiten und einem Fachpublikum zu präsentieren (Präsentationstechniken).
In der Übung werden von den Studierenden gemeinsam in Teams unterschiedliche Aufgabenstellungen (Ideenentwicklung und Präsentation) selbstständig bearbeitet.
Wichtige Informationen und Lehrmaterialen zum Kurs werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Neben der Anmeldung im Pulssystem (puls.uni-potsdam.de) ist auch die Anmeldung auf Moodle (moodle.uni-potsdam.de) erforderlich. In Puls muss die Anmeldung für die Vorlesung, die Übung und die Klausur (im Semester fristgerecht) erfolgen. Die Anmeldung für die Thmenvergabe wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben und die Gruppeneinteilung in Moodle veröffentlicht. Aktuelle Informationen zum Kursangebot und zu möglichen Änderungen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship.
Neben der hier angegebenen Pflichtlektüre werden weitere Texte in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Empfohlen ab dem 2. Semester
Modulprüfung: Klausur (Dauer 90 Minuten)
Für die Zulassung zur Modulprüfung: Leistungsnachweise aus der Übung für Ideenplakat, Business Model Canvas und Ideenpräsentation
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG