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Familiensprachenpolitik - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2019
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
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Kommentar
Belegungsfristen
01.04.2019 - 20.05.2019
Belegung über PULS
01.04.2019 - 10.05.2019
Belegung über PULS
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Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Do
12:00 bis 14:00
wöchentlich
11.04.2019 bis 18.07.2019
1.09.2.15
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Familien als sprachenpolitische Akteure stehen erst seit rund zehn Jahren im engeren Fokus des soziolinguistischen Forschungsinteresses. Dabei betreiben Eltern schon immer gezielte Sprachpolitik, indem sie z.B. den Sprachgebrauch ihrer Kinder korrigieren und dadurch die Standardsprache als prestigeträchtig bewerten oder entscheiden, welche Sprachen die Kinder wo und wann lernen sollen. Das Seminar wird Familiensprachenpolitik in ein Verständnis von Sprachenpolitik generell einordnen und anschließend anhand verschiedener Studien auf mehrsprachige Familien und somit die praktische Umsetzung der Familiensprachenpolitik fokussieren.
Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird zwingend vorausgesetzt.
Literatur
King, K.A., Fogle, L., & Logan-Terry, A. (2008). Family Language Policy. Language and Linguistics Compass 2(5): 907–922.
Lo Bianco, J. (2010). Language Policy and Planning. In: Sociolinguistics and Language Education, N.H. Hornberger & S. McKay (eds.), 398–426. Bristol: Multilingual Matters.
Marten, H. F. (2016). Sprach(en)politik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Franke Attempo.
Schwartz, M. & Verschick, A. (eds.) (2013). Successful Family Language Policy. Dordrecht: Springer.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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