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Foto: Matthias Friel

Familiensprachenpolitik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 11.04.2019 bis 18.07.2019  1.09.2.15     30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Familien als sprachenpolitische Akteure stehen erst seit rund zehn Jahren im engeren Fokus des soziolinguistischen Forschungsinteresses. Dabei betreiben Eltern schon immer gezielte Sprachpolitik, indem sie z.B. den Sprachgebrauch ihrer Kinder korrigieren und dadurch die Standardsprache als prestigeträchtig bewerten oder entscheiden, welche Sprachen die Kinder wo und wann lernen sollen. Das Seminar wird Familiensprachenpolitik in ein Verständnis von Sprachenpolitik generell einordnen und anschließend anhand verschiedener Studien auf mehrsprachige Familien und somit die praktische Umsetzung der Familiensprachenpolitik fokussieren.
Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird zwingend vorausgesetzt.
Literatur King, K.A., Fogle, L., & Logan-Terry, A. (2008). Family Language Policy. Language and Linguistics Compass 2(5): 907–922.
Lo Bianco, J. (2010). Language Policy and Planning. In: Sociolinguistics and Language Education, N.H. Hornberger & S. McKay (eds.), 398–426. Bristol: Multilingual Matters.
Marten, H. F. (2016). Sprach(en)politik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Franke Attempo.
Schwartz, M. & Verschick, A. (eds.) (2013). Successful Family Language Policy. Dordrecht: Springer.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024