Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Erzählen im Netz – Narrative in digitaler Literatur und Computerspielen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 14:00 bis 16:00 wöchentlich 26.04.2019 bis 19.07.2019  1.12.1.01     40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Literatur wird heute digital produziert, vertrieben und rezipiert. Erzählen findet schon lange aber auch in anderen Repräsentationsformen statt: im Film, im Comic, im Computerspiel, in der Werbung. Die Grenzen verwischen – nicht nur, wenn von "transmedialem story-telling" die Rede ist. Wie beeinflussen sich die Formen und Medien literarischer Kommunikation gegenseitig? Wer erzählt was und wie? Ausgehend von einem Grundverständnis für digitale Literatur wird das Erzählen in verschiedenen medialen Repräsentationen (von der Netzliteratur bis zum Computerspiel) erkundet. Es sollen auch Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet werden.
Literatur Literatur (Primär und Sekundärquellen) wird zu Beginn des Semester bekanntgegeben. Im Wesentlichen werden wir auf digitale Quellen zugreifen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024