PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar wird zusammen mit den Studierenden das Wechselverhältnis zwischen Nachhaltigkeit und Demokratie erforscht. Nach einer Einführung in grundlegende Konzepte der Nachhaltigkeit sowie Hauptrichtungen der Demokratietheorie wird das Thema anhand verschiedener Demokratietheorien ausgelotet, inwiefern sich Demokratieideale und Nachhaltigkeitsideale gegenseitig ergänzen oder in Konflikt miteinander stehen. Dabei sollen in die folgenden Lehrveranstaltungen die verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepte und Demokratietheorien an konkreten Handlungsfeldern interdisziplinär untersucht und diskutiert werden. Aus dem Blickwinkel von Politikwissenschaft, Soziologie, Ökonomie und Erziehungswissenschaft werden insbesondere die folgenden Themen vertieft: Klimawandel seine Herausforderungen für die Demokratie, Transformationsprozesse partizipativ gestalten sowie empirische und normative Fragen einer auf Nachhaltigkeit bezogenen Bildung.
werden drei Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltung für die ersten 2 Sitzungen mitgeteilt. Anschließend wird die Literatur ebenfalls drei Wochen vor den Terminen der folgenden Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.
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