Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kompetenzorientierte Planung und Analyse von Politikunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 420811
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  3.06.S25 Dr. Naumann  
Kommentar

Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Tagespraktikum an Potsdamer Schulen im Wintersemester 2018/19 vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum/die SPÜ im Fach Politische Bildung.

 

Literatur

Breit, Gotthard/ Weißeno, Georg 2003: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts.

Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will/Massing, Peter/Weinberger, Peter 2010: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, 2. Aufl., Schwalbach/Ts.

Breit, Gotthard / Eichner, Detlef / Frech, Siegfried / Lach, Kurt / Massing, Peter 2007: Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken. Sozialformen. Unterrichtsphasen, Schwalbach/Ts.

Frech, Siegfried/ Bäder, Valeska (Hg.) 2013: Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach/T.

Frech, Siegfried / Kuhn, Hans-Werner / Massing, Peter (Hrsg.) 2010: Methodentraining  für den Politikunterricht I. Mikromethoden –Makromethoden, Schwalbach/Ts.

Kremb, Klaus 2010: Kompaktwissen Politikdidaktik. Kategorien. Konzeptionen. Kompetenzen, Schwalbach/Ts.

Reinhardt, Sybille 2009: Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 3. Aufl., Berlin

 

 

Leistungsnachweis

Leistungserfassung: semesterbegleitend, unbenotete Studienleistung:

Prüfungsversion WiSe 11/12: 1) Lehrplananalyse (3 Seiten), 2) Sachanalyse (5 Seiten) = 2 LP; und 3) 15minütiger Vortrag + Handout = 1 LP

Prüfungsversion WiSe 13/14: 1) mdl. Präsentation, 2) Lehrplananalyse (3 Seiten) und 3) Sachanalyse (5 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024