Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Begegnungen mit Mathematik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 17.07.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Workshop Do 13:00 bis 17:00 Einzeltermin am 18.07.2019 2.10.1.10 Günther ,
Klöpping ,
Dr. Reitz-Koncebovski
 
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Workshop Fr 13:00 bis 17:00 Einzeltermin am 19.07.2019 2.14.0.18 Günther ,
Klöpping ,
Dr. Reitz-Koncebovski
 
Kommentar

Der Workshop besteht aus zwei Teilen, einer Sitzung vor und einer Sitzung nach Ihrem Tagespraktikum/ Ihren schulpraktischen Studien.

Für den ersten Workshopteil stehen Ihnen zwei Termine zur Auswahl: der 18. Juli oder wahlweise der 19. Juli 2019 von 13 bis 17 Uhr. Bitte melden Sie sich über PULS mit Ihrem Wunschtermin sowie Zweitwunsch an.

Der abschließende Teil des Workshops wird am 11. Oktober oder wahlweise am 18. Oktober 2019 von 13 - 17 Uhr durchgeführt. Sie entscheiden sich im Juli für einen der beiden Termine.

Lerninhalte

Wie ist Ihnen Mathematik bisher begegnet? Wie begegnen Sie ihr heute? Und wie wollen Sie der Mathematik in Ihrer Rolle als Lehrer oder Lehrerin begegnen? Das sind die Leitfragen im Workshop Begegnungen mit Mathematik, der Sie einlädt, Ihre eigene mathematische Bildungsbiographie zu erinnern und so zu reflektieren, dass Sie daraus für Ihr Handeln als Lehrer oder Lehrerin Nutzen ziehen können. 

Mehrere Tausend Stunden haben Sie Mathematikunterricht in der Rolle als Schüler oder Schülerin erlebt und dabei vielfältige Erfahrungen gemacht, die Ihre gegenwärtige Haltung zur Mathematik und Ihre Vorstellung vom zukünftigen Beruf als Mathematiklehrkraft mitprägen. 
Das anstehende Praktikum stellt Sie nun vor die Herausforderung, aus der Rolle des Lernenden in die Rolle des Lehrenden zu wechseln. In diesem Moment des Rollenwechsels ist die Reflexion biographischer Erfahrungen wichtig: 
Wollen Sie Mathematik so unterrichten, wie Ihre Lehrer oder Lehrerinnen es gemacht haben? Wie handeln Sie als Lehrer oder Lehrerin in Situationen, die Sie als Schüler oder Schülerin als herausfordernd oder gar angsteinflößend erlebten? Welches Bild von Mathematik haben Ihnen Personen oder Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht vermittelt – und was davon wollen Sie weitertragen oder lieber nicht?

Zielgruppe

Der Workshop Begegnungen mit Mathematik ist ein fakultatives Angebot im Rahmen der Vorbereitung auf das Fachdidaktische Tagespraktikum/die Schulpraktischen Studien für alle Lehrämter Mathematik (Primar- und Sekundarstufe). Auch Studierende vor dem oder im Praxissemester sind herzlich eingeladen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024