Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Was ist guter Religionsunterricht? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Institut für Jüdische Theologie   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar So 10:00 bis 14:30 Einzeltermin am 28.04.2019 N.N. (extern) Dr. Anusiewicz-Baer  
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 19:00 14-täglich 13.05.2019 bis 24.06.2019  N.N. (extern) Dr. Anusiewicz-Baer 27.05.2019: 
10.06.2019: Pfingstmontag
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Literatur

Bizer, Christoph u.a. (Hg.): Was ist guter Religionsunterricht? (Jahrbuch für Religionspädagogik, Band 22), 2. Auflage, Neukirchen- Vluyn  2008.

Englert, Rudolf u.a. (Hg.): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? (Jahrbuch für Religionspädagogik, Band 27), Neukirchen- Vluyn 2011.

Fox, Seymour/Scheffler, Israel/Marom, Daniel (Ed.): Visions of Jewish Education, Cambridge 2003.

Hattie, John: Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning, New York 2013.

HaYidion - The RAVSAK Journal, Teaching Tanakh, Summer 2012, 72 pages.

Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hg.): Was ist "guter" Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten, Bad Heilbrunn 2010.

Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion Unterrichten Lernen. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen- Vluyn 2007.

Kohn, Eli: What should I have learned as a Jew after 12 years in a Jewish school? A Curriculum Study of Centrist-Orthodox Jewish Day Schools in the UK, in: International Journal of Jewish Education Research (IJJER), 2011 (3), 35-63.

Meurer, Thomas: Was ist guter Religionsunterricht? Ein Provokationsversuch. In: rhs, 51. Jg., 2008, S. 246 – 254.

Schweitzer, Friedrich: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und „guter Religionsunterricht“, in: Schweitzer, Friedrich (Hg.): Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren, Neukirchen-Vluyn, 4. Auflage 2018, S. 13-23.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024