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Foto: Matthias Friel

Sprecherziehung LPri - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 848112
SWS 1 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung   Sprache deutsch
Weitere Links Katharina Paulke
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 10:45 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  2.05.1.11   26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
10
Gruppe 2:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 11:00 bis 11:45 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  2.05.1.11   26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
10
Gruppe 3:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Di 10:15 bis 11:00 wöchentlich 15.10.2019 bis 04.02.2020  2.10.1.22 Deiseroth 24.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
10
Gruppe 4:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Di 11:15 bis 12:00 wöchentlich 15.10.2019 bis 04.02.2020  2.10.1.22 Deiseroth 24.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
10
Gruppe 5:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Übung Mi 13:15 bis 14:00 wöchentlich 16.10.2019 bis 05.02.2020  2.05.1.11 Deiseroth 25.12.2019: 1. Weihnachtstag
01.01.2020: Neujahr
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Kommentar

Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrenden!

Die Belastung der Stimme im Schulalltag ist sehr hoch. Die Studierenden sollen für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache sensibilisiert werden. Sie sollen lernen, sie so einzusetzen, dass sie der hohen Berufsbelastung standhalten und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen kann.

Unsere Stimme kann weitgehend über Sympathie und Antipathie einer Begegnung entscheiden. Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotionen, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.

Literatur

Lemke, Siegrun(Hrsg.): Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006

Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006

Gutzeit, Sabine F.; Neubauer, Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz Verlag, 2013

Eberhart, Sieglinde; Hinderer Marcel: Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch; Schöningh Verlag, 2014

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium!

Leistungsnachweis

Das erfolgreiche Belegen der Übung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme (wenigstens 80%) voraus.

Die Arbeitsblätter müssen zu den entsprechenden Themen vorab erarbeitet werden!

Ein Moodle-Kurs ist eingerichtet, das Passwort im Seminar bekanntgegeben.

Zielgruppe

Studierende des Lehramtes Primarstufe!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024