Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didaktik der Analysis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:15 bis 11:45 wöchentlich 14.10.2019 bis 03.02.2020  2.09.0.12 Mahns 23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Der Analysisunterricht ist von vielen Begriffen geprägt. Hierzu zählen bspw. der Funktions-, Ableitungs- oder Integralbegriff. Der Unterricht hat deshalb als Ziel, ein grundlegendes Verständnis zu diesen Begriffen zu entwickeln. Das bedeutet, dass Fähigkeiten in der Modellierung sowie angemessene Grundvorstellungen bzgl. der Begriffe aufgebaut werden müssen. Dies soll ein übergeordnetes Ziel des Seminars sein. Wir werden verschiedene Begriffen und Zugänge zu Unterrichtsinhalten thematisieren, diese diskutieren und aus einer zum Teil fachdidaktischen und zum Teil fachlichen Perspektive beleuchten.

Literatur
  1. Danckwerts, R. & Vogel D. (2006) - Analysis verständlich unterrichten. Springer-Verlag
  2. Greefarth, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., Weigand, H.-G. (2016) - Didaktik der Analysis, Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe, Springer Spektrum
  3. Hischer, H. (2012) - Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung, Springer Spektrum
  4. Kramer, M. (2017) - Mathematik als Abenteuer, Band III: Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Friedrich Verlag
Voraussetzungen

Formal:

  • Sie benötigen keine Voraussetzungen.

Informell:

  • Grundkenntnisse der Mathematikdidaktik wie z.B. den Grunderfahrungen (nach Winter) oder in den Bereichen Modellierung, Grundvorstellungen (nach vom Hofe) und den Darstellungsebenen (nach Bruner) sollten vorhanden sein.
  • Sie sollten ein grundlegendes fachliches Interesse zu den Inhalten der Analysis besitzen, da dieses bei der Verknüpfung zur Fachdidaktik benötigt wird.
Leistungsnachweis

Hinweise zum Leistungsnachweis finden Sie auf

 

https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/studium-und-pruefungen/

 

oder Sie wenden sich bei Fragen direkt an mahns@uni-potsdam.de.

Lerninhalte
  • Analysis hat Geschichte
  • Zahlenfolgen und reelle Zahlen
  • von der Relation zur Funktion
  • Grenzprozess = Grenzwert?
  • „In einem Zug” - Stetigkeit
  • Ableitungsbegriff
  • Integralbegriff
  • Kurvendiskussion: Ja - aber wie?
  • Extremwertprobleme öffnen

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024