Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Interaktive Lernumgebungen mit stoffdidaktischer Tiefe gestalten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:15 bis 13:45 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  2.09.0.12 Dohrmann 26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
24
Kommentar

Interaktive Lehr/-Lernumgebungen für das Lehren und Lernen von Mathematik sind integraler Bestandteil eines zeitgemäßen und auf die individuellen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern ausgerichteten Mathematikunterrichts. Im Seminar wollen wir theoriebasiert gestalterisch tätig sein. Als Grundlage dafür werden Sie die technischen, psychologischen, mathematikdidaktischen und fachlichen Zusammenhänge solcher Lernumgebungen ergründen und ausbilden. An konkreten Beispielen aus Analysis, Geometrie und Arithmetik werden wir gemeinsam didaktische Konzepte wie Grundvorstellungen, Operatives Prinzip, multiple Repräsentationen, tätigkeitstheoretische Begriffsbildung und instrumentelle Genese näher beleuchten. Fragen zur stoffdidaktischen Fundierung bei der Analyse und Gestaltung eigener Lernumgebungen ziehen sich dabei als roter Faden durch das Seminar.

Die Veranstaltung ist in Abstimmung mit dem Seminar »Stoffdidaktik konkret« von Lena Florian (direkt davor am Do., 10:15-11:45) konzipiert worden. Sie ist selbstverständlich auch einzeln belegbar, entfaltet ihr vollständiges Potential allerdings erst beim Besuch beider Seminare.

 

Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:
Dieses Seminar wird nur als Vertiefung für NICHT-Inklusionsstudierende angeboten und stellt eine Alternative zu »Vertiefendes Seminar 2: Didaktik der Bruchrechnung« dar.

Leistungsnachweis

Hinweise zum Leistungsnachweis finden Sie auf

 

https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/studium-und-pruefungen/

 

oder Sie wenden sich bei Fragen direkt an christian.ohrmann@uni-potsdam.de.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024