PULS
Foto: Matthias Friel
Interaktive Lehr/-Lernumgebungen für das Lehren und Lernen von Mathematik sind integraler Bestandteil eines zeitgemäßen und auf die individuellen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern ausgerichteten Mathematikunterrichts. Im Seminar wollen wir theoriebasiert gestalterisch tätig sein. Als Grundlage dafür werden Sie die technischen, psychologischen, mathematikdidaktischen und fachlichen Zusammenhänge solcher Lernumgebungen ergründen und ausbilden. An konkreten Beispielen aus Analysis, Geometrie und Arithmetik werden wir gemeinsam didaktische Konzepte wie Grundvorstellungen, Operatives Prinzip, multiple Repräsentationen, tätigkeitstheoretische Begriffsbildung und instrumentelle Genese näher beleuchten. Fragen zur stoffdidaktischen Fundierung bei der Analyse und Gestaltung eigener Lernumgebungen ziehen sich dabei als roter Faden durch das Seminar.
Die Veranstaltung ist in Abstimmung mit dem Seminar »Stoffdidaktik konkret« von Lena Florian (direkt davor am Do., 10:15-11:45) konzipiert worden. Sie ist selbstverständlich auch einzeln belegbar, entfaltet ihr vollständiges Potential allerdings erst beim Besuch beider Seminare.
Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:Dieses Seminar wird nur als Vertiefung für NICHT-Inklusionsstudierende angeboten und stellt eine Alternative zu »Vertiefendes Seminar 2: Didaktik der Bruchrechnung« dar.
Hinweise zum Leistungsnachweis finden Sie auf
https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/studium-und-pruefungen/
oder Sie wenden sich bei Fragen direkt an christian.ohrmann@uni-potsdam.de.
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