Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Was ist der Wert von Bildung? Eine kritische Einführung in die Bildungsökonomie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.10.2019 bis 07.02.2020  2.14.0.29   22.11.2019: 
27.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 22.11.2019 2.14.0.26/27     30
Kommentar

In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Bildung für die Gesellschaft und das Individuum hat und welchem Wandel diese unterlag und immer noch unterliegt.
Die etablierte Forschung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem mit dem Zusammenhang zwischen den Bildungsabschlüssen und dem späteren Einkommen auseinandergesetzt. Aktuell rücken vermehrt sogenannte nicht monetäre Erträge von Bildung ins Blickfeld wissenschaftlichen Interesses (Gesundheit, politische Teilhabe, Lebenszufriedenheit usw.). Zudem ist öfters von einer Ökonomisierung der Bildung zu lesen. Was hat es damit auf sich?
So werden in diesem Seminar sowohl bildungsökonomische als auch andere sozialwissenschaftliche Forschungsfelder mit ihren sehr unterschiedlichen Theorien behandelt. Dies geschieht durch das Lesen und Diskutieren von Texten und neuen nationalen und internationalen Studien.

Literatur

•    Becker, R.; Hadjar, A, (2009): Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion in    Deutschland. Aus: Becker, R. (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden.
•    Card, D. (1999): The Causal Effect of Education on Earnings. In: Ashenfelter, O. & D. Card: Handbook    of Labor Economics, Volume 3, Elsevier, Chapter 30.
•    Hout, M. (2012): Social and economic returns to college education in the United States. In: Annual    Review of Sociology. 2012; 38, S.379–400.
•    Kuntz (2011): Bildung und Gesundheit. In. Schott; Hornberg (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre    Gesundheit, S. 311-327.

Leistungsnachweis

Präsentation und Ausarbeitung (zu einem Thematischen Block)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024