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Sie sind hier:
Startseite
Einführung in das ethische Argumentieren (mit historischem Schwerpunkt). - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2019/20
Einrichtung
Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2019 - 10.11.2019
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Do
12:00 bis 14:00
Einzeltermin
am 17.10.2019
1.08.0.64
Prof. Dr. Raters
Seminar
Do
12:00 bis 14:00
wöchentlich
24.10.2019 bis 06.02.2020
1.11.0.09
Prof. Dr. Raters
26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Zuordnungen:
LER (jeweils beide Studienordnungen): BEI (1) Einführung Philosophie. Außerdem
BAP (1) Thematischer Überblick und BAP (3) Seminar und BAI (2) Vertiefungskurs. Außerdem: BEI Ergänzungsfach Sachkunde (Primarstufe)
Phil. 2010: BEa2 BEa3, und VEa1, VEa2)
Phil 2015: BE (Seminar Basismodul Ethik), VEI und VEII (Seminar Vertiefungsmodul Ethik Erstfach und Zweitfach)
Ankündigungstext: Was für den Arzt die Spritze ist, das ist für den Philosophen das Argument: nämlich sein wichtigstes Instrument. Überzeugend diskutieren kann nur, wer ein gutes philosophisches Argument von leerem Geschwätz unterscheiden kann. Das gilt auch für die Ethik. Das Seminar führt LER-Studierende deshalb in die wichtigsten Techniken des philosophischen Argumentierens, Lesens und Schreibens ein. Das geschieht anhand von ausgewählten Beispieltexten der Philosophiegeschichte (mit einem Schwerpunkt auf ethischen Texten), damit gleichzeitig ein Überblick über die Geschichte der Philosophie gegeben wird. Im ersten Teil geht es die Grundstruktur des moralischen Urteils anschließend um den adäquaten Umgang mit philosophischen Begriffen dann um philosophische Argumentationstypen und schließlich um die Technik der Textlektüre (Xantippe-Strick) und die Abfassung von Hausarbeiten des Typs ‚Kritische Textrekonstruktion’. Insgesamt will das Seminar in die Lage versetzen, einen philosophischen Text angemessen zu rekonstruieren und zu diskutieren. Das Seminar findet eine Fortsetzung im SS 18 zu Argumentationsfiguren der Angewandten Ethik. Beide Seminare sind eine Vorbereitung für weiterführende Seminare in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des Master-Studiums. Obgleich die beiden Seminare im WS 16/17 und im SS 17 aufeinander aufbauen, können sie auch getrennt besucht werden. Das Resultat beider Seminare ist jeweils ein Analysebogen, auf dem die wichtigsten Techniken und Regeln des ethisch-philosophischen Argumentierens durch schulgerechte Beispiele veranschaulicht zusammengefasst sind.
Literatur
moodle
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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