Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Unterrichtsprojekte an Potsdamer Schulen I - Einzelansicht

Veranstaltungsart Schulpraktische Studien Veranstaltungsnummer 420821
SWS Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Schulpraktische Übungen -  bis  Block am   Dr. Naumann  
Einführungsveranstaltung -  bis  Einzeltermin am   Dr. Naumann  
  Bemerkung: 11.10.19. 12-16 Uhr Raum: 3.06.S12
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Schulpraktische Übungen -  bis  Block am   Dr. Naumann  
Einführungsveranstaltung -  bis  Einzeltermin am   Dr. Naumann  
  Bemerkung: 11.10.19. 12-16 Uhr Raum: 3.06.S12
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einführungsveranstaltung -  bis  Einzeltermin am   Dr. Naumann  
  Bemerkung: 11.10.19. 12-16 Uhr Raum: 3.06.S12
Schulpraktische Übungen -  bis  Block am   Dr. Naumann  
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 11.10.2019 N.N.    
  Bemerkung: 11.10.19. 12-16 Uhr Raum: 3.06.S12
Schulpraktische Übungen -  bis  Block am   N.N.  
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einführungsveranstaltung -  bis  Einzeltermin am      
  Bemerkung: 11.10.19. 12-16 Uhr Raum: 3.06.S12
Schulpraktische Übungen -  bis  Block am      
Kommentar

Das Fachdidaktische Tagespraktikum (SPÜ) findet in der Regel an Potsdamer Schulen oder Schulen in der Nähe von Potsdam statt. Zunächst hospitieren die Studierenden im Politikunterricht, um die Praktikumsbedingungen kennenzulernen. Sie entwickeln dann in Gruppen von 3 - 4 Studierenden ein Unterrichtsprojekt von 6 – 8 Stunden. Jede/r Student/in unterrichtet ein bis zwei Stunden. Die anderen Studierenden hospitieren währenddessen. In einem Auswertungsgespräch wird über den Unterricht reflektiert. Die Unterrichtsprojekte dienen der Vermittlung erster grundlegender Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Der genaue Stundenplan für die einzelnen Klassen steht Anfang September 2019 fest. Wir bitten darum, dass sich interessierte und zugelassene Studierende dann über die endgültigen Termine der Lehrveranstaltung informieren. Achtung! Die Teilnahme am Tagespraktikum ist auf 16 Studierende begrenzt. Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars im Modul „Planung und Analyse von Politikunterricht” und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Damit Termine abgestimmt, Arbeitsgruppen eingeteilt und Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung des Unterrichts abgesprochen werden können, bitten wir alle Studierenden Anfang September 2019 per E-Mail erreichbar zu sein und sich persönlich bei uns zu melden unter rnaumann@uni-potsdam.de.

 

Gruppe 1 /Voltaire-Gesamtschule Potsdam, Klasse 10w   Rosemarie Naumann

Gruppe 2/ Voltaire-Gesamtschule Potsdam, Klasse 9w   Rosemarie Naumann

Gruppe 3/ Gesamtschule am Schilfhof Potsdam, Klasse 9d   Rosemarie Naumann

Gruppe 4/ Schiller-Gymnasium Potsdam, GK PB 11   Christina Brüning

Gruppe5/ Bertolt-Brecht-Gymnasium Brandenburg/Havel, GK PB 11     Patrick Zok

Literatur

AG Fachdidaktik: Was ist gute poltische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016

Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2010

Breit, G./Weißeno, G.: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts., 2003

Frech, S./Bäder, V. (Hg.): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts., 2013

Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014

Weitere Literatur und Hinweise im Moodle-Kurs zum Tagespraktikum.

Bemerkung

Die Einführungsveranstaltung findet am 11.10.19 von 12-16 Uhr im Seminarraum 12 im Haus 6 am Campus Grebnitzsee statt (3.06.S12).

Voraussetzungen

Das Seminar "Planung und Analyse von Politikunterricht" muss erfolgreich bestanden sein.

Es muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag vorliegen.

Leistungsnachweis

Seminarleistung:

Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung, Hospitieren, Planen und Reflektieren des eigenen Unterrichts (2 Stunden á 45 Minuten), Hospitation und Reflektieren der Unterrichtsplanung sowie des Unterrichts der anderen Studierenden im Team, gemeinsame Planung der Unterrichtsreihe

Modulprüfung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024