PULS
Foto: Matthias Friel
Das dem „Basismodul Texte und Kontexte in der deutschen Literatur” zugeordnete Seminar beschäftigt sich mit der textbezogenen Analyse und Interpretation moderner deutschsprachiger Gedichte. Der Aufbau des Seminars fokussiert vier Textdimensionen von Lyrik:
Dem folgt als letzter Abschnitt die Beschäftigung mit eigenen Gedichtanalysen.
Das Ziel des Seminars ist, anhand von Gedichten aus der Zeit von 1800 bis zur Gegenwart Einblicke in die Formenvielfalt deutschsprachiger Lyrik zu erhalten und Grundkompetenzen zur Analyse moderner Lyrik zu erwerben und zu erproben. Zentrale Begriffe und Kategorien für die Beschreibung von Gedichten wie Vers, Rhythmus, Metapher oder Reim werden im Seminar eingeführt und an konkreten Gedichten erläutert. Drei methodisch unterschiedlich vorgehende Modellanalysen (von R. Alewyn, J. Link, J. Schönert) werden diskutiert.
Die im Verlauf des Seminars erworbenen Kompetenzen werden im letzten Viertel des Seminars individudell getestet (unbenotet): Alle Teilnehmenden wählen aus einem vorgegebenen Textkorpus ein Gedicht aus, zu dem sie eine analytische Beschreibung verfassen (zwei bis drei Seiten Umfang). Diese wird anonym jeweils von einer anderen Person hinsichtlich ihrer Plausibilität kommentiert. Ein Teil dieser Beschreibungen wird am Semesterende gemeinsam besprochen.
Die Arbeitsform des Seminars ist das durch den Dozenten moderierte Gespräch. Zur Vorbereitung werden zu Hause einführende kurze Sachtexte sowie einzelne Gedichte gelesen. Während jeder Sitzung wird zur Ergebnissicherung bzw. zum Transfer eine kurze Aufgabe, z.B. zur Lektüre, schriftlich bearbeitet; bis Seminarende sind mind. neun Aufgaben zu bearbeiten (Seminartagebuch).
+für Studienordnung 2014: Basismodul Texte und Kontexte (BM-LW2)
-Seminarteilnahme (PNL): 1 Analyseimpuls mündl., 9 Einträge Seminartagebuch, 1 schriftl. Gedichtbeschreibung (2-3 Seiten) + Kommentar (halbe Seite): 3 LP (unbenotet)
-Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P): 3 LP
+für Studienordnung 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch): GER_BA_004 Basismodul Texte und Kontexte:
-Seminarteilnahme (PNL): 1 Analyseimpuls mündl., 9 Einträge Seminartagebuch, 1 schriftl. Gedichtbeschreibung (2-3 Seiten) + Kommentar (halbe Seite) und Modulprüfung: Hausarbeit (15 S.) oder Prüfungsgespräch (30 min): 6 LP (benotet)
Orientierungsstudium 2019:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG