Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Hockey - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfristen 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Mo 10:15 bis 11:45 wöchentlich 17.04.2023 bis 24.07.2023  N.N. (extern) Prof. Dr. Dr. Rapp 01.05.2023: Maifeiertag
29.05.2023: Pfingstmontag
20
Kommentar

Feldhockey ist die erfolgreichste olympische Ballsportart in Deutschland. Durch die Kombination aus Mannschaftssport, Ballsport, Rückschlagspiel und vieles mehr werden verschiedene koordinative und individual- und mannschaftstaktische Fertigkeiten, aber auch Grund- und Kraftausdauer angesprochen. 

In diesem Kurs lernen sie Hockey und die Vermittlung von Hockeyfertigkeiten von Grundauf. Der Kurs richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende aller Vorerfahrungs- und Leistungsstufen (vom Anfänger bis zur Bundesligaspielerin).

Wir stellen Schoner, Schläger und Bälle für den Kurs. Bitte tragen sie feste Kunstrasenschuhe. Einen persönliche Zahnschutz müssen sie selbst beibringen.

Der Kurs findet auf dem Hockeyplatz der PSU an der Templiner Str. 25 statt (kurz vor dem Hermannswerder).

 

Literatur

https://hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&innen=/VVI-web/DHB/Literatur/Literatur.asp&auswahl=1

Bemerkung

Die Zulassung erfolgt nach Priorisierung Lehramt, und Fachsemester. Erfahrungsgemäss sind nach der ersten Woche noch Plätze frei. Schreiben Sie mich an.

Leistungsnachweis

Ausarbeitung einer Trainingsstunde zu einer vorgegebenen technischen Fertigkeit.

Durchführung von einzelnen Aspekten der Trainingsstunde mit den anderen Kursteilnehmer*innen.

Hockeyentwicklung über die Kurseinheiten.

Lerninhalte

Regeln Hockey 4 gg. 4 auf 4 Tore

 

 

Der Anstoß

Bei Spielbeginn und nach Torerfolgen wird der Ball vom Mittelpunkt des Spielfeldes aus in beliebiger Richtung ins Spiel gebracht. Spieler beider Mannschaften dürfen die Mittellinie unmittelbar nach dem Anstoß überschreiten.

Wie der Ball gespielt wird / Regelverstöße I

Der Ball darf nur mit der flachen Schlägerseite gespielt werden (die obere Kante des Schlägers zählt zur flachen Seite). Im Feld- und Kleinfeldhockey darf der Ball geschoben, geschlenzt und gehoben werden. Er soll aber flach gespielt werden. Das Schlagen auf den Schläger von Gegenspieler*innen ist verboten. Körperkontakt ist verboten. Das Spielen oder Berühren des Balles mit dem Fuß ist verboten.

Gefährliches Spiel /Regelverstöße II

Hohes Zuspiel ist verboten, wenn dabei ein anderer Spieler gefährdet wird (d.h. der Ball innerhalb eines 3m Radius der anderen Spieler*innen oder oberhalb Kniehöhe an ihnen vorbei gespielt wird).  Ein absichtlich fest oder mit Schwung in Gegenspieler*innen gespielter Ball ist verboten. Der Schläger darf nicht über Hüft/Bauchnabelhöhe geführt werden. Ein Zahnschutz ist zu tragen, ebenso Schienbeinschoner und festes Schuhwerk (über 18jährige können auf eigene Gefahr ohne Zahnschutz teilnehmen).

Der Freischlag / Abschlag/ das Bully

Freischlag: Nach Spielunterbrechungen, die durch Regelverstöße oder entstehen, wird das Spiel an der Stelle wieder aufgenommen, wo sich der Ball zur Zeit der Unterbrechung befand, in jedem Fall aber außerhalb der Schusskreise oder -felder. Wenn der Regelverstoß im Schusskreis oder –feld erfolgte, erfolgt der Freischlag am Schusskreisrand. Der Ball darf angeführt oder abgespielt werden, direkt in den Schusskreis aber erst, nachdem er 3 Meter geführt wurde. Der Freischlag darf nicht blockiert werden; alle Spieler*innen müssen entweder 3m Abstand halten oder dürfen nicht in den Freischlag eingreifen oder ihn blockieren.

Bei Seitenaus wird das Spiel mit einem Freischlag an der Stelle, wo der Ball ins Aus ging, fortgesetzt.

Bei Grundlinienaus wird das Spiel mit einem Freischlag an der Mittellinie auf Höhe der Stelle, wo der Ball ins Aus ging, fortgesetzt, oder mit Abschlag wenn der Ball zuletzt von Angreifer*innen berührt wurde. Der Abschlag ist ein Freischlag am eigenen Schusskreisrand oder –feld.

Bully: Nach Spielunterbrechungen, die nicht durch Regelverstöße entstehen (z.B. Verletzung eines Spielers), wird das Spiel durch ein Bully an der Stelle wieder aufgenommen, wo sich der Ball zur Zeit der Unterbrechung befand, in jedem Fall aber außerhalb der Schusskreise. Bei der Ausführung stehen sich zwei Spieler frontal gegenüber, ihre linken Schultern und flachen Schlägerseiten weisen zum jeweils gegnerischen Tor, zwischen ihnen liegt der Ball. Alle anderen Spieler halten einen Abstand von 3m. Beim Bully berühren die Schläger zunächst den Boden rechts neben dem Ball, dann den gegnerischen Schläger über dem Ball, beides dreimal hintereinander. Erst danach darf der Ball gespielt werden.

 

 

 

 

Was ein Tor ist

Gültig:

Ungültig:

Wenn ein von außerhalb des Schusskreises oder -feldes geschossener Ball ins Tor geht, auch wenn ihn im Kreis noch Verteidiger*innen berührt haben (dann gibt es nämlich eine „Lange Ecke“ im Feldhockey, sonst Abschlag).

 

Torwart

Wir spielen ohne Torwart. Die Verteidiger*innen dürfen nicht auf der oder unmittelbar vor der Torlinie für mehr als 2s stehen bleiben und wie ein Torwart agieren (2 s Regel analog zum Basketball).

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024