PULS
Foto: Matthias Friel
Eine objektive und transparente Bewertung von Schülerleistungen gehört zu den größten Herausforderungen an die Tätigkeit des Deutsch-/Literaturlehrers.
Im Seminar lernen Sie unterschiedliche Formen der mündlichen und schriftlichen Leistungsermittlung in ihren Vorteilen und Problemfeldern kennen. Sie setzen sich kritisch prüfend mit aktuellen Prüfungsaufgaben für das Fach Deutsch auseinander und Sie lernen, selbst zu ausgewählten Gegenständen Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonte zu entwickeln.
An ausgewählten Schülerbeispielen diskutieren wir Vorschläge zur Leistungsbewertung und Sie lernen, wie man eine schriftliche Leistung bewerten, entsprechende Korrekturzeichen setzen und den Lernenden eine nachvollziehbare Rückmeldung geben kann.
Am Ergebnis von Lernerfolgskontrollen diskutieren wir Konsequenzen, die sich daraus für die Gestaltung von Unterrichtsprozessen ableiten.
Entwicklung einer Lernerfolgskontrolle mit EWH zu einem ausgewählten Unterrichtsgegenstand
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG