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Foto: Matthias Friel

Erwerbsstufen in DaF/DaZ - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.04.2023 bis 25.07.2023  1.09.2.12 Nazarenus   30
Kommentar

Erwerbsstufen verstanden als einen sequenziellen Ablauf von (Zweit-und Fremd-)Spracherwerbsprozessen stehen bei Lernersprachen als Analysegegenstand häufig im Vordergrund. Da (nicht nur) im Deutschen Erwerbskontexte anhand der Satzstruktur analysierbar sind, werden insbesondere über Marker wie Verbstellung oder Nominalflexion Vorhersagen zum Erwerbsstand gezogen. Aber trifft das für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) gleichermaßen zu oder lassen sich Unterschiede feststellen? Lässt sich überhaupt eine sequenzielle Erwerbsreihenfolge erkennen? Dem wollen wir im Seminar mittels ausgewählten Korpusdaten auf den Grund gehen und gleichzeitig dafür häufig genutzte Modelle kritisch durchleuchten. Im Seminar werden grundlegende Strukturen des Deutschen diskutiert. Daher bietet das Seminar sowohl für Germanistik-, Lehramt- als auch Linguistikstudierende eine Möglichkeit, ihr Basiswissen zu vertiefen, bzw. aufzubauen.

Literatur

Dimroth, C. (2008). Kleine Unterschiede in den Lernvoraussetzungen beim ungesteuerten Zweitspracherwerb: Welche Bereiche der Zielsprache Deutsch sind besonders betroffen?. In Kinder und Migrationshintergrund: Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (pp. 117-133). Fillibach.

Grießhaber, W. (2012). Die Profilanalyse. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren, 1, 174-193.

Grießhaber, W. (2014). Unterwegs zur Integration: Die Bedeutung von Spracherwerbsstufen für DaF/DaZ. Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft–mit Deutsch als Fremd-und Zweitsprache, 38, 1-20.

Pienemann, M. (1998). Language processing and second language development (Vol. 10). Amsterdam: John Benjamins.

Wegener, H. (1995). Das Genus im DaZ-Erwerb: Beobachtungen an Kindern aus Polen, Rußland und der Türkei.

Wegener, H. (2005). Komplexität oder Kontrastivität der L2: Worin liegt das Problem für DaZ/DaF?.

Wegener, H. (2012). Die Nominalflexion des Deutschen-verstanden als Lerngegenstand (Vol. 151). Walter de Gruyter.

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014:

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Hausarbeit (K)

3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)

nur BM-SKG2:

3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)

Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

Testat:

3LP (unbenotet) - 3 Seminaraufgaben und Präsentation

3LP(benotet) - 3 Seminaraufgaben und Präsentation

6LP(benotet) 3 Seminaraufgaben und Präsentation und Prüfungsleistung (s. Modul)

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024