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Foto: Matthias Friel

Leseförderung in der inklusiven Schule. Förderung des literarischen Lesens (Förderpädagogik) - Single View

Type of Course Seminar Number
Hours per week in term 2 Term SoSe 2023
Department Institut für Germanistik   Language deutsch
application period 03.04.2023 - 10.05.2023

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
disable single terms
Seminar Di 08:00 to 10:00 wöchentlich 18.04.2023 to 25.07.2023  1.09.2.16 Hauser   15
Single Terms:
  • 18.04.2023
  • 25.04.2023
  • 02.05.2023
  • 09.05.2023
  • 16.05.2023
  • 23.05.2023
  • 30.05.2023
  • 06.06.2023
  • 13.06.2023
  • 20.06.2023
  • 27.06.2023
  • 04.07.2023
  • 11.07.2023
  • 18.07.2023
  • 25.07.2023
Description

In Seminar "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" werden Konzeptionen zum literarischen Textverstehen in inklusiven Kontexten
und zur Förderung der Lesemotivation bei schwachen Leserinnen und Lesern erarbeitet. Es wird ergänzend das literarische Lesen als Möglichkeit kultu-
reller Partizipation auch von schwachen Leserinnen und Lesern erörtert. Zudem werden Möglichkeiten der Textentlastung bei literarischen Texten auf
den Ebenen der Kohärenzbildung und der Textdeutung sowie der Einsatz von literarischen Texten in einfacher und leichter Sprache erarbeitet.

 

Sie haben die Möglichkeit Methoden der literarischen Leseförderung hospitierend in Schulprojekten zur Leseförderung kennenzulernen. 

 

Qualifikationsziele des Moduls:
Die Studierenden ......
- kennen Modelle des Verstehens von Sachtexten und von literarischen Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation) und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten;
- können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle des Textverstehens erläutern;
- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen erläutern.

 

 

Literature

Wir arbeiten in beiden Seminaren zur Leseförderung u.a. mit: Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020. 

Bitte überfliegen Sie das Buch vorab und bringen es zur ersten Sitzung mit. 

 

Bereiten Sie für die erste Sitzung folgendes Kapitel vor: 

- 4.2. Verstehensanforderungen literarischer Texte. 91-104.

  

Weitere Literaturhinweise werden im Seminar gegeben.

 

Certificates

Hausarbeit (max. 10-12 Seiten) in einem der beiden Seminar des Moduls "Leseförderung in der inklusiven Schule (Förderpädagogik)", 2 LP

Prüfungsnebenleistung "Testat" (Reflexionstagebuch, mündliche Präsentation eines Leseimpulses oder eines Hospitationsberichtes, 20 Minuten), 2 LP


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2023 , Currentterm: SoSe 2024